Wolle lebt ?!

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Wolle lebt ?!

Beitragvon gijoe am Fr 01 Mai, 2009 11:11

Hallo Leute
Was habt ihr für Erfahrungen mit Wolluniformen gemacht ? Bleiben sie beim tragen gleich in der Grösse oder ändern sie sich mit der Zeit ?

Meine gut sitzenden Uniformhosen sind nach jedem Event mindestens 1 Nummer grösser und schrumpfen dann bis zum nächsten Event wieder in die Orginalgrösse zurück. Eine etwas knappe Jacke passt nach kurzer Zeit perfekt.
Dieser Effekt ist beim Wollfilz ziemlich ausgeprägt. Die feiner gewobene Wolle der US Uniform "arbeitet" massiv weniger.
Dieser Aspekt ist vor allem beim Kauf einer Repro Uniform wichtig, da diese meist nach modernem Bequemlichkeitsempfinden , sprich zu gross, geschnitten sind.
Und damit wären wir bei einem Punkt warum viele Reenactoren nicht aussehen wie die Soldaten damals.....
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Desmond am Fr 01 Mai, 2009 11:19

Also die hautengen SpäMi Hosen leben auch... die verändern die Grösse immer wieder. Es gibt sogar solche die nach einer gewiessen Zeit die Naht versetzen müssen, da die Hosen weiter geworden sind. Hifu hat mal so etwas erwähnt.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Fr 01 Mai, 2009 11:52

Yep, das kenne ich auch. Wenn mein SpäMi-Wollkleid frisch gewaschen ist, muss ich mich regelrecht reinquetschen. Nach einem Tag tragen geht's dann wieder ganz einfach.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Peter am Sa 02 Mai, 2009 09:00

andrea macht meine kleidung immer eine spur enger und nach spätestens zwei tagen passt das zeug super.
probleme machen nur doublets bei denen das innen futter aus leinen nicht diesen ponkt eingerechnet haben.
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon IR30 am So 03 Mai, 2009 11:05

kann ich nur zustimmen. Meine Beinlinge incl Füßlingen mach ich auch immer so das ich beim ersten Tragen reingeschossen werden muss. :-)
Nach 1-2 Tagen sitzen die Dinger dann optimal.
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Beitragvon Timotheus am Mo 04 Mai, 2009 06:49

Was ist denn überhaupt die beste Art Wollgewandung zu waschen? Habe da ein wenig Sorge dass man das enthaltene Wollfett herauslöst und die Gewandung so beim nächsten Regen ihren natürlichen Nässeschutz verliert? Habe bisher den groben Dreck immer nur herausgebürstet...


Gruss,

Timo

cantarella hat geschrieben:Yep, das kenne ich auch. Wenn mein SpäMi-Wollkleid frisch gewaschen ist, muss ich mich regelrecht reinquetschen. Nach einem Tag tragen geht's dann wieder ganz einfach.
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon cantarella am Mo 04 Mai, 2009 07:49

@Timo

Ich wasche mein Kleid mit der Hand, mit Wollwaschmittel (flüssiges Perwoll oder ähnliches). In der Badewanne, weil's im Waschbecken keinen Platz hat. Da lasse ich es ein Momentchen in lauwarmem Wasser mit dem Waschmittel einweichen, schwenke es dann ein paar Mal hin und her, spüle es aus und hänge es zum Abtropfen/Trocknen über der Badewanne auf.

Auf das Wollfett muss ich keine Rücksicht nehmen, da ich bei kaltem/nassem Wetter noch eine Houppelande drüberziehe. Diese ist ganz neu, also habe ich mir folglich noch keine Gedanken zum Waschen gemacht. Kann aber gut sein, dass ich sie in die Reinigung bringe, wenn sie mal sehr dreckig sein sollte. Ansonsten werde ich es wohl machen wie Du: Groben Schmutz rausbürsten. Falls nötig punktuell waschen. Und sonst zum Lüften auf den Balkon hängen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Peter am Mo 04 Mai, 2009 09:38

eigentlich wasche ich nur die unterwäsche den rest schwenke und knete ich nur in kaltem wasser.
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Desmond am Mo 04 Mai, 2009 09:39

Wollfett... interessanter Begriff, höre ich zum ersten Mal. Mal nachschauen was das ist. Meine Schaube (2 Schichten Wolle) ist nämlich frisch gewasche (Handwäsche). Habe sie aber noch nicht angzogen zum schauen ob sie noch passt.

wäre der Stoff eingegangen würde dafür die Schulternaht jetzt stimmen. Muss das heute Abend gleich mal testen. :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon gijoe am Mo 04 Mai, 2009 15:58

Eigentlich muss man Wolle selten waschen, aber wenn es dann mal sein muss ist Haarshampo eine schonende Alternative zu Waschmitteln.
Wolle läuft in warmen Wasser weniger ein als man denkt . Meine Wollhemden werfe ich bei 40 Grad in die Waschmaschine . Geschadet hat es ihnen nicht.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki