Wolle lebt ?!

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon elias am Mo 04 Mai, 2009 17:02

Timotheus hat geschrieben:Habe bisher den groben Dreck immer nur herausgebürstet...


Das sollte in aller Regel auch reichen.

Waschen kannst Du grundsätzlich bei 30 Grad, wenn unbedingt notwendig. Aber wenn die Wolle vor der Verarbeitung nie gewaschen wurde, dann könnte es schon passieren, dass dir das gute Teil sehr eng zu stehen kommt ;-) Also besser den Wollstoff vor der Verarbeitung mal waschen, wenn du es später ohne Probleme reinigen können möchtest.

Jetzt schreib ich so viel und bin doch ein blutiger Laie in Sachen Wolle waschen, da es bis anhin bei meinen Kleidern noch gar nicht nötig war... Die Mädels hier können dir das sicher noch im Detail erklären.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Tech am Mo 04 Mai, 2009 19:21

Gibt es Erfahrungen von Waschvorgängen, bei denen bewusst versucht wurde, die Kleidung zu schrumpfen und enger zu machen?

Ich habe mich bis anhin noch nicht an mein "Versuchskaninchen" von einer Policemütze herangewagt. 1-2 Hutnummern kleiner wären da schon perfekt.

Vom Gefühl her denke ich, dass 40-50 Grad für einen ersten Schrumpfvorgang reichen sollten. Oder ist das schon zu viel?

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 04 Mai, 2009 19:51

Wollfet (Lanolin) ist der natürliche Schutz der Schafe gegen Regen. Man muss eine Menge Wolle kochen, um ein wenig Wollfett zu gewinnen, deshalb ist es entsprechend teuer. Ich habe meines in einer Apotheke gekauft und verwende es, um Bienenwachs knetfähiger zu machen. Wie jedes Fett wird es durch Seife gelöst und kann dann ausgewaschen werden. Wer das vermeiden will, sollte auf Seife verzichten.

Wolle verfilzt hauptsächlich durch Walkbewegung, weniger durch Temperatur. Walkloden wird z.B. mit kaltem Wasser hergestellt. Ich habe mal ein Wollhemd bei nur 30° in der Waschmaschine drei bis vier Nummern geschrumpft, weil ich es wie normale 30°-Wäsche haben laufen lassen. Warmes bzw. heisses Wasser hilft beim filzen, aber ohne Walken geht nichts. Deshalb ist der Wollwaschgang (den ich hätte nehmen sollen) in der Waschmaschine auch besonders sanft und ruhig.

Sanftes Ausschwenken in klarem, warmen Wasser halte ich nach sanftem Ausbürsten für die beste Reinigung.

Ich durfte einen Filz-Workshop mitmachen (ein Geschenk meiner Frau) und einen Hut selbst herstellen. Während des Filzens habe ich den Hut anprobieren müssen, um zu sehen, ob er genügend durch das Walken geschrumfpt ist. Erst als er die richtige Grösse hatte, rückte die Filzerin ihm mit einer Holzform und anschliessend mit einem Dampfbügeleisen zu Leibe, um ihn in die richtige Form zu bringen.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Timotheus am Di 05 Mai, 2009 13:42

Wow - soviel gute Tipps auf einmal...ich glaube jetzt kann jeder von uns einen eigenen Woll-Waschsalon aufmachen... :-D

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Elke am Do 07 Mai, 2009 16:38

Ihr könnt auch Haarwaschmittel nehmen- ist auch sehr schonend ....

Auf jeden Fall Wolle kalt waschen sonst verfilzt es...

Grüßele
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Brundelinchen am Mo 11 Mai, 2009 09:02

Vorsicht beim Haarwaschmittel! viele modernen entfetten absichtlich, denn wer will schon fettige Haare haben? Aber bei Wollsachen ist das Fett ja gewünscht. Ich würde ein spezielles Woll oder sogar Fellshampoo verwenden.
Das mit dem Lanolin wurde ja schon gesagt, das gibt es auch für die Waschmaschine wird dann ähnlich wie der Weichspühler in eine seperate Waschkammer gegeben und kurz vor Schluss der Wäsche zugeführt.

Beim Filzen interessant ist auch noch, dass es nicht die Temperatur macht aber der Temperaturunterschied! Sprich viele Sachen halten locker die 50Grad-Wäsche durch, wenn dann aber mit kaltem Wasser gespühlt wird dann schrumpft alles zusammen.

Wenn man absichtlich was verkleinern will sollte man mit Reststoffstücken die in einem bestimmten Maß zugeschnitten sind experimentieren.

ich mach das gerne mit 20 x 20cm langen Stücken und kann dann nach der Wäsche den Schrumpfungsgrad genau abmessen.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki