Schamlatzannesteln - Frage an die Herren der Schöpfung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schamlatzannesteln - Frage an die Herren der Schöpfung

Beitragvon Bryda am So 26 Apr, 2009 15:14

Yaslaws neue Feiertagshose ist schon fast fertig, darum stellt sich jetzt die wichtige Frage: Wie genau und wo genau wird das obere Ende des Schamlatzes an den Rest der Hose bzw. ans Wams angenestelt? Was funktioniert eurer Erfahrung nach am besten? Bzw. was ist korrekt für unseren Zeitrahmen des späten 15. Jh.?
:smt100
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am So 26 Apr, 2009 15:32

Alos ich bin zum schluss gekommen (Oder besser gesagt zur Zeit auf dem Standpunkt) dass der Latz bei uns bündig mit dem Hosenbund ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... hoffer.jpg

Bild ist von 1467
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Bryda am So 26 Apr, 2009 15:49

Ja, dass er bündig ist, ist klar.
Aber woran befestigst du den Schamlatz? An der Unterkante des Wamses direkt oder oben an der Hose, die dann ja wiederum am Wams hängt?
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am So 26 Apr, 2009 16:41

Diesmal nur an der Hose, da ich nur eine Nestel oben genommen habe. aber wen am wams. dan schon über die Hose zum Wams.

Ich denke, wen man es direkt zu wams nesteln würde, würde der Latz beim Sitzen oder Bücken sehr locker werden.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am So 26 Apr, 2009 17:55

Ich kenne nur die Variante Latz an Hose und nicht an Wams.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am So 26 Apr, 2009 18:52

elias hat geschrieben:Ich kenne nur die Variante Latz an Hose und nicht an Wams.


naja, es gibt Belege....so zwei oder drei.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am So 26 Apr, 2009 19:50

Hagelhans hat geschrieben:Alos ich bin zum schluss gekommen (Oder besser gesagt zur Zeit auf dem Standpunkt) dass der Latz bei uns bündig mit dem Hosenbund ist.


Wobei ich meine, dass der Latz, je näher zum Ende des Jahrhunderts, immer tiefer rutschte. Oder eher: der Hosenbund immer höher und der Latz blieb wo er war. Ich kann's jetzt aber nicht belegen. Ist mehr gefühlt, denn gewusst.

Wie auch immer: ganz bündig mit dem Hosenbund scheint mir "Nesteltechnisch" nicht einfach zu bewerkstelligen. Oder dann hab ich die falsche Nesteltechnik 8-[
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am So 26 Apr, 2009 21:10

Wis`? Die Löcher für den Latz kommen dan auf der selben Höhe wie jene für den wams zu sitzen.
Ich habe es so gelöst, dass ein Loch Links, das andere rechts gegenüber zuliegen kommt und so der offene Teil zwischen dden beinen zusammengezogen wird und die Hose dadurch prima sitzt. Dies scheint mir die logische Lösung bei nur einen Latznestel.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am So 26 Apr, 2009 21:18

Hagelhans hat geschrieben:Wis`? Die Löcher für den Latz kommen dan auf der selben Höhe wie jene für den wams zu sitzen.


Schon, aber ganz auf "Augenhöhe" mit dem Bund komm ich damit trotzdem nicht. Muss in Freienfels wohl deine Hose mal begutachten ;-)
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am So 26 Apr, 2009 21:41

elias hat geschrieben:
Hagelhans hat geschrieben:Wis`? Die Löcher für den Latz kommen dan auf der selben Höhe wie jene für den wams zu sitzen.


Schon, aber ganz auf "Augenhöhe" mit dem Bund komm ich damit trotzdem nicht. Muss in Freienfels wohl deine Hose mal begutachten ;-)


Der Latz muss nicht nur dick sein, sondern auch lang. :-$
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki