Train

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Train

Beitragvon Ford GPW am Mo 20 Apr, 2009 04:12

Hallo zusammen,kann mir jemand sagen ob der Train Reithosen oder normale Hosen und Stiefel mit sporen oder Schuhe mit Gamaschen hatte.
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Hagelhans am Mo 20 Apr, 2009 05:08

Der Train ist ja erst ab Stuffe unteroffizier beritten. Folglich auch erst ab dort mit reitzeug ausgerüstet. Korporal= Reithose mit Reitgamaschen. Schwarze Sporen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Mo 20 Apr, 2009 05:35

@Ford GPW: Kommt drauf an welche Zeitepoche Du meinst?
Die Aussage von Hagelhans stimmt für die Zeit nach der Truppenordnung 51. Vorher trugen auch die Trainsoldaten, Artilleriefahrer und Ordonnanzen Reithosen, kombiniert mit ledernen Reitgamaschen oder Wickelgamaschen und versch. Modellen von schwarz lackierten Sporen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

----

Beitragvon Ford GPW am Mo 20 Apr, 2009 06:40

Die Zeit um WWII interessiert mich also Ord. 26 und Ord. 40
und danke mal für die Antworten
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Traingelo am Mo 20 Apr, 2009 10:57

Nun denn,
Artilleriefahrer, Trains, Hufschmiede, Trompeter und berittene Ordonnanzen hatten zur Zeit der Bekleidungsordonnanz 1926 zwei Paar Reithosen ohne Besatz, Ledergamaschen (unten zum Stecken, oben mit Lederriemen). Trainsoldaten und Ordonnanzen trugen dazu Anschnallsporen mit "geradem Schnabel", schwarz lackiert; Unteroffiziere trugen blank polierte Sporen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

--

Beitragvon Ford GPW am Mo 20 Apr, 2009 18:17

Vielen Dank,und noch was was mir schlaflose Nächte bereitet,wo ist den der Unterschid zu den rRdfahrerhosen in der Zeit
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Traingelo am Di 21 Apr, 2009 11:59

Der Unterschied von Radfahrerhosen und Reithosen ist optisch für ungeübte Augen gar nicht so einfach festzustellen, weil beide ähnlich geschnitten sind. Die Radfahrerhose hat nur am Gesäss einen Besatz, die Reithose hat entweder gar keinen oder dann länger bis zum Knie. Zudem hat die Radfahrerhose unten am Fussgelenk nur einen Knopf, die Reithose aber deren zwei.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

---

Beitragvon Ford GPW am Di 21 Apr, 2009 18:54

Aha , alles klar Danke
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Apr, 2009 17:47

Hier gleich noch das Bild der Ordonnanzbeinkleider.

Bild

Vor allem der Unterschied zwischen den Radfahrerhosen und den Reithosen gibt soweit Probleme, das es Händler gibt, die Reithosen als Radfahrerhosen verkaufen.

Radfahrerbeinkleider sind immer mit Besatz (hier ganz schwach auf der Rechten Seite zusehen) und unten mit 2 Knöpfen. Im Gegensatz dazu die Reithosen der oben erwänten berittenen, die nur mit einem Knopf zu schliessen sind. Anscheinend gab es auch Reithosen mit Besatz, jedoch bin ich da nicht ganz sicher. An der Form lässt sich jedoch der Unterschied gut erkennen.
Zu guter letzt noch die Fusstruppenhose. Unten zum enger stellen mit 4 Knöpfen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Sa 25 Apr, 2009 08:46

Traingelo hat geschrieben:Zudem hat die Radfahrerhose unten am Fussgelenk nur einen Knopf, die Reithose aber deren zwei.


Kann sein das du das mit der Anzahl Knöpfe verwechselst. Ich zweifle dich ungern an. 8-[
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki