Haube um 1460-1480 (Burgund)

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Haube um 1460-1480 (Burgund)

Beitragvon Chnobli am Mi 18 Mär, 2009 08:47

Fürs Forumstreffen wollte ich Cantarella unterstützen, um die Burgunder-Fraktion zu stärken.
Erst heute habe ich gemerkt, ich keine passende Haube. Denn bis jetzt habe ich nur:

- Faltenhaube mit Gefräns (Süddeutsch-Schweiz)
- Wullsthaube (Nürnberg, Hans Traut und co)
- Faltenhaube "wild hochgesteckt " (Süddeutschland- Elsass, Bildern von Martin Schongauer nachempfunden )

Leider habe ich im Museeumskatalog Karl der Kühne nur Kopfbedekungen für Adlige Häupter befunden.
Das Elsass stand zwar unter burgundischem Einfluss, aber reicht dass auch um eine "Schongauer Husch-Husch-Haube" zu legitimieren ?

Wo kann ich mich über die passende Haube schlau machen?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon cantarella am Mi 18 Mär, 2009 08:56

Das ist aber nett! :-)

Hm, also Hitomi trägt jeweils auch eine Husch-Husch-drei-Stecknadeln-ohne-Spiegel-Haube.
Und ich eine Fächerhaube mit Gefrens.
Die Dame oben links auf dem Bild hier trägt auch eine Fächerhaube: http://www.companie-of-st-george.ch/cms ... de_Plate_2
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Mi 18 Mär, 2009 10:19

Die Dame träge eine "Schweizer Haube" da die meisten alten Bilder und Illustrationenen den Schweizer Bilderchroniken nachempfunden sind.

Für Bilder resp. Hauben aus dem Burgund:
Niederkunftszenen, Stifterbilder, Skizzen, Tapisserien aus der Gegend angucken, da hat es auch sehr viele sehr sehr schöne Hauben.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Varuna am Mi 18 Mär, 2009 10:25

Aber eben keine Faltenhauben.. zumindest habe ich bisher keine gefunden...

Aber wie ich Chnobli gesagt habe, sind burgundische Hauben mein "kommendes Wochenend-Projekt", am letzten Wochenende habe ich Ämel durchgenommen, gestern Ausschnitte und am Wochenende (also Sonntag) dann Hauben.. *huff* Dann kann ich hier sicher mehr schreiben.

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon cantarella am Mi 18 Mär, 2009 10:40

Hmmm, vielleicht ist das hier mal ein Startpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Altniederl ... he_Malerei
Dieses Buch hört sich auch toll an: http://www.reimer-mann-verlag.de/contro ... 0&verlag=4
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Varuna am Mi 18 Mär, 2009 12:30

*argh* Da hab ich mir ja gestern einen schändlichen Fauxpax geleistet betreffen Flandern und dem Burgund.. sorry Chobli.. hab mich einfach zu fest auf Frankreich versteift..

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hitomi am Mi 18 Mär, 2009 12:33

*gg* in dem Fall unbedingt mal nach Brugge oder Mechelen (frühere Hauptstadt der Burgundischen Niederlande) fahren - beides absolut sehenswert ;-))
In Mechelen buddeln sie die Kanäle auch wieder aus, und Brügge ist einfach wunderschön!
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Mi 18 Mär, 2009 12:42

Oh ja, nach Brügge möcht' ich unbedingt mal. Mechelen dann auch grad, ist ja net weit von dort aus. Endlich mal die Städte sehen, von denen ich in verschiedenen Biografien schon so viel gelesen hab.

/OT
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Varda am Mi 18 Mär, 2009 13:06

Die erste Frage, die meiner Meinung nach geklärt werden sollte, ist folgende: Was versteht man unter Burgund? Das Gebiet das z.B. unter Philipp dem Guten oder dann insbesondere Karl dem Kühnen unter den Begriff Burgund fählt ist nämlich riesig und reicht vom Herzogtum Burgund bis zum Herzogtum Brabant im Norden der Niederlande. (Karte dazu unter: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... gund_4.png)

Zumindest für den niederländischen Teil wurde z.B. eine offene Frauengugel/-hut getragen. Darunter wurde, wie Céline richtig bemerkt hat, keine Faltenhaube sondern eine ganz einfache Haube ohne Falten getragen. Eine Zusammenstellung von Quellenbilder findet man z.B. hier: http://cadieux.mediumaevum.com/redhood.html

Für den südlichen Teil des Burgunds bin ich gerade nicht sicher und müsste heute Abend mal meine Literatur dazu durchforsten.

cantarella hat geschrieben:Dieses Buch hört sich auch toll an: http://www.reimer-mann-verlag.de/contro ... 0&verlag=4

Das Buch habe ich zu Hause und als Begleitlektüre zu einer Vorlesung über das Burgund gelesen. Es ist sehr interessant. Das Buch besteht aus verschiedenen Aufsätzen rund um die Kunst der Niederlande/Burgund. Am Schluss gibt es einen relativ grossen Anhang mit Bildern, doch leider sind alle in schwarz/weiss. Wenn Interesse besteht, kann ich es an Forumstreffen mitbringen.
In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon cantarella am Mi 18 Mär, 2009 13:13

Yep, die Seite von Marie-Chantal Cadieux habe ich mir auch schon des öfteren angeschaut.
Die, die Du verlinkt hast, habe ich bei mir sogar bookmarked, weil eins meiner nächsten Projekte ein Open Hood sein wird. :-)

@Varda
In das Buch würde ich gerne mal reinschauen, ja. Merci für das Angebot!
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki