Schultertuch-Form?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schultertuch-Form?

Beitragvon Leica am So 15 Mär, 2009 12:33

Gugsi!

Wurde gerade fertig mit dem Saumnähen meiner Houppelande (Finger reibs...5m können unglaublich lang sein). Da ich zur Zeit kein brauchbares Fell habe, wollte ich ein Schultertuch in den Ausschnitt legen.

Nun meine Frage: Was war die Form eines Schultertuches? rechteckig, quadratisch zum Dreieck gefaltet? dreieckig? Halbmond?

Durch googeln und so konnte ich wenigstens herausfinden, dass es die Tücher in Wolle und Leinen gab - aber leider wurde ich bezüglich der Form nicht fündig...den Bildern die ich finde und gesendet gekriegt hab sieht man es nicht an....aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee/Beleg/Erfahrung....whatever...ich würds ebend gerne noch machen auf das Forentreffen hin^^

Wäre schön, wenn wer einen Tipp hätte. Merci im Voraus!

Hier noch ein Bild von dem Teil vor dem Saumnähen : http://www.mindflyer.ch/blog/houppelande3.jpg

...und das Teil kam zu Stande dank der Unterstützung von Hitomi, Varda und Erika (Stephans Schneiderin - mein Notanker bei "Panikattacken";-))

nb...ist das allererste Kleidungstück, das ich nähe - bitte nicht so genau hinschauen;-)
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Atall am So 15 Mär, 2009 16:16

Tolle Houppelande!

Doch erkläre mir: Was genau ist ein Schultertuch? (Kommt das nicht um die Schulter statt in den Ausschnitt?) Und wie soll das eine Pelzfütterung ersetzen?
Hast Du da grad ein Primärbild zur Hand?
(Entschuldige das blöde Nachfragen, ich glaube, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich kann mir im Augenblick überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll. *g*)
Für eine ersatzlose Streichung der Alpen!
Aktionsgruppe "Flache Schweiz"
Benutzeravatar
Atall
Rekrut


Beiträge: 25
Registriert: So 14 Sep, 2008 08:40

Beitragvon Leica am So 15 Mär, 2009 16:24

danke für das kompliment :smt053

http://www.mindflyer.ch/blog/houppelande4.jpg

ich hab mal das haubentuch reingestopft^^.....irgendwie für so.....

nachtrag - hier noch ein bild, dass mir varda gezeigt hat - leider sieht man da die form nicht wirklich - dafür umso besser was ich mein...:

http://www.diu-minnezit.de/galerie_bild ... id=0&tid=4
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Dietrich am So 15 Mär, 2009 18:13

Hallo,

meine Frau hat mehrere dieser Tücher; Material: Durchscheinender Wollmusselin.
Größe: Rechteckig, etwa 100 x 40 cm
Oder dreieckig, längste Kante etwa 100 cm lang.

Wolle ist zweckmäßig, Leinen nicht. Grund:
Leinen wärmt nicht.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Leica am So 15 Mär, 2009 18:24

Hallo Dietrich

Vielen Dank für Deine Antwort!

Darauf kommt gleich die nächste Frage - müssen diese Tücher weiss sein? Oder darfs auch was farbiges sein? Ich habe Bildergalerien durchgeschaut - leider nicht viele "Helgen" mit solchen Tüchern gefunden...

Weisser Wollmusselin zu finden wird tricky sein - zumal bis zum nächsten Wochenende - aber ich hätte noch feinen "krapproten" Mohair in ca den genannten Massen....wäre der komplett daneben?

Hab mir mal ein "Notfall-Leinentuch" in den Massen genäht ;-)
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Dietrich am So 15 Mär, 2009 21:26

Weiß oder durchsichtig, sagt sie.
Ihr ist keine Abbildung bekannt, auf der ein farbiges Tuch zu erkennen wäre.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hitomi am Mo 16 Mär, 2009 07:51

@ Leica: Fürs Forumstreffen kannst Du Dir auch ein Seidentuch zu hülf nehmen - die gibts bereits handgesäumt im Bastelbedarf (Seidenmal-Ecke). Die sind quadratisch.

Liebs Grüessli
Hitomi
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Varuna am Mo 16 Mär, 2009 09:54

Oder ich nehm dir eins mit, hab noch meines zuhause rumliegen und werde es wohl fürs Forumstreffen nicht brauchen. :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Varuna am Mo 16 Mär, 2009 13:43

Also ein Wollmusselin-Tuch, nicht ein Seidentuch.. nur damit keine Missverständnisse auftreten! :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Leica am Mo 16 Mär, 2009 15:19

Hallo Varuna - das wär super...!!!

....bald kann ich als "Gemeinschaftswerk" von lebendige Geschickt auftreten... ;-) Weil ein Woll-Kleid krieg ich ja von Varda :smt053 ...die Houppelande hat doch länger gedauert, wie gehofft.....

LG,
Leica
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki