Gugsi!
Wurde gerade fertig mit dem Saumnähen meiner Houppelande (Finger reibs...5m können unglaublich lang sein). Da ich zur Zeit kein brauchbares Fell habe, wollte ich ein Schultertuch in den Ausschnitt legen.
Nun meine Frage: Was war die Form eines Schultertuches? rechteckig, quadratisch zum Dreieck gefaltet? dreieckig? Halbmond?
Durch googeln und so konnte ich wenigstens herausfinden, dass es die Tücher in Wolle und Leinen gab - aber leider wurde ich bezüglich der Form nicht fündig...den Bildern die ich finde und gesendet gekriegt hab sieht man es nicht an....aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee/Beleg/Erfahrung....whatever...ich würds ebend gerne noch machen auf das Forentreffen hin^^
Wäre schön, wenn wer einen Tipp hätte. Merci im Voraus!
Hier noch ein Bild von dem Teil vor dem Saumnähen : http://www.mindflyer.ch/blog/houppelande3.jpg
...und das Teil kam zu Stande dank der Unterstützung von Hitomi, Varda und Erika (Stephans Schneiderin - mein Notanker bei "Panikattacken";-))
nb...ist das allererste Kleidungstück, das ich nähe - bitte nicht so genau hinschauen;-)