Brust, Rücken, Hut und Henzen von E. Tanzer

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon elias am Fr 20 Feb, 2009 07:02

Bei der CSG, im Dragon 5 ab Seite 23 findet sich eine Anleitung zur Herstellung eines gepolsterten Wams.

http://www.companie-of-st-george.ch/cms/?q=en/Dragons
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Crossbow am Fr 20 Feb, 2009 10:10

hallo Elias

Danke für die Info. Werde ich mir dan zu hause mal ansehen.

Habe auf der Webpage von Peter Müller, Fotos des Rückens und der Panzerhandschuhe entdeckt (Originale im Bayrischen Nationalmuseum München), wie ich sie mir für meine Rüstung wünschen würde (obschon ich bereits replikas der Panzerhandschuhe habe, würde ich diese trotzdem neue machen lassen. Wen es den mal soweit ist).

http://www.plattnerwerkstatt.de/hp/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=22&id=53:harnisch4_2&tmpl=component&Itemid=60

Ein sehr schöner Rücken währe natürlich auch noch auf folgendem Bild zu sehen. Allerdings weiss ich nicht nach welcher Vorlage dieser gearbeitet wurde.

http://www.englyshe-plate-armourie.co.uk/Images/PastProj%20Images/German/Sigismund/pages/HELMSCHMID%2008_JPG.htm
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Peter am Fr 20 Feb, 2009 11:41

der zweite rücken deines posts scheint an den harnich a60 oder a62 in der leibrüstkammer in kunsthistorischen museums in wien angelehnt zu sein es sind die harnische von erzherzog/kaiser maxi und erzherzog sigismung.....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Seegras am Fr 20 Feb, 2009 12:01

Crossbow hat geschrieben:Habe da keine Erfahrung. Aber ich gehe mal davon aus, dass man zumindest Brust und Rücken zusammen anfertigen muss.


Würde ich unbedingt. Sonst musst du deine Brust vermutlich wieder dem Plattner ausleihen. Und für Brust und Rücken allein braucht es auch noch kein Arming-Doublet/Rüstwams. Das Rüstwams sollte sowieso nicht viel dicker sein als ein normales Wams.

Der Rest geht gut separat.

Wegen der Preise, Burst und Rücken waren bei mir zusammen EUR 3750, gehärtet. Armzeug, Schultern und Hentzen machen nochmals 7000 EUR aus. Auch gehärtet. Also bekommt man vermutlich für EUR 15000 einen Komplettharnisch gehärtet.

Der Preis variiert übrigens sehr, je nachdem wie kompliziert der Harnisch ist. Meiner ist italienisch à la Tedesca, nicht ganz simpel, aber auch noch nicht so kompliziert wie ein richtiger deutscher Harnisch.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Andrej Pfeiffer-Perkuhn am Mi 20 Mai, 2009 08:18

Crossbow hat geschrieben:Habe auf der Webpage von Peter Müller, Fotos des Rückens und der Panzerhandschuhe entdeckt (Originale im Bayrischen Nationalmuseum München), wie ich sie mir für meine Rüstung wünschen würde (obschon ich bereits replikas der Panzerhandschuhe habe, würde ich diese trotzdem neue machen lassen. Wen es den mal soweit ist).

http://www.plattnerwerkstatt.de/hp/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=22&id=53:harnisch4_2&tmpl=component&Itemid=60


Schön das dir mein Rücken gefällt. :smt002 Ich mag ihn ja auch sehr gern. Sollte übrigens mal jemand kräftiger gebautes sich sowas überlegen ich hab noch einen Rücken vom peter zu verkaufen. Passt einem etwa 1,88 großen und um die 120 Kg schweren Menschen, kann aber angepasst werden da ungehärtet.

Was die preise beim Peter Müller angeht, die sind grad etwas gestiegen weil er in der ungehärteten Version nur noch Federstahl verarbeitet, also das was bei einigen Plattner schon als die bessere Variante gilt. Dafür ist der Aufpreis fürs Härten gesunken.
Was die Gesamtkosten angeht so kommt man mit 15000 € schon durchaus in den bereich eines gehärteten Vollharnischs, dann allerdings einer ein einfacher knechtischer ohne sonderlichen Schnick-Schnack.

Ich gebe Seegras recht, wenn ein Rücken geplant ist sollte man Brust und Rücken zusammen fertigen lassen. Zum einen wird die Brust unter Umständen an den Seiten kürzer gemacht und zum anderen bietet sich zumindest bei gotischen Harnischen ein Bolzensystem zum Verschluß an. Es macht das Tragen durchaus angenehm und der Gedanke das ein Pferd auf die Brust treten kann und einem passiert nix beruhigt ungemein. Bei Harnischen im italienischen Stil, die eh unterrepräsentiert sind, fällt eine einzelne Brust eh weg.

Zum Rüstwams, mangels gescheiter Quellen zum Thema trage ich ein festes ungepolstertes Wams unter der Rüstung und komme damit prima zurecht. Drei lagen festes Leinen halten das Armzeug gut und unnötige Polsterung würde die elegante Gotische Form stören und die Bewegungsfreiheit unnötig hemmen.
Benutzeravatar
Andrej Pfeiffer-Perkuhn
Anfänger


Beiträge: 86
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 09:05
Wohnort: Münzenberg, Hessen, Deutschland

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki