British Expeditionary Force BEF 1940

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

British Expeditionary Force BEF 1940

Beitragvon Napoleon am Do 12 Feb, 2009 12:33

Ich habe im hinblick auf den Gedenkanlass in Dünkirchen nächstes Jahr endlich den Grössten Teil der Uniform und Ausrüstung zusammen.
Anstatt der Battle Dress 1937 Pattern zeige ich hier eine Service Dress Jacket aus den 20er Jahren, wie diese auch im BEF getragen wurde.

Bild

Im Gegensatz zu späteren Darstellungen des 2. Weltkrieges gibt es zum 1937er Webbing ein paar kleine Abweichungen.
Die Basic Pouch MK.II (Magazintaschen) sind um eine gutes Stück kürzer als die Mk. III, in die dann auch die Stangenmagazine der Sten und die Granaten des kleinen Minenwerfers hineingingen. Zudem war das Entrenching Tool (Spaten) noch ein Modell des 1. Weltkrieges und nicht 2teilig auseinandernehmbar.

Bild

Der Service Respirator (Gasmaske) ist ursprünglich noch aus dem Jahre 1917 und war, nach diversen Modifikationen im laufe der Zeit, das einzige an Gasmasken was die englische Armee am Anfang des 2. Weltkrieges in grösseren Mengen an ihre Truppen ausgeben konnte. Dazu die Gasplane die es in grün und Tarnmuster gab. Das weisse Band der Plane wurde über die Seite nach hinten gezoegn und am Rücken zusammengeknotet.

Bild

Eines von vielen Modellen der Einheitsbezeichnung jener Zeit. Die Schulterabzeichen kamen erst 1941 dazu.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Desmond am Do 12 Feb, 2009 12:45

Britische Uniformen sehen schon nicht schlecht aus.

Eine Frage dazu: Ist es eigentlich sehr praktisch die Tasse hinten am Rucksack angebunden zu haben? Ging das nicht häufig kaputt oder machte Lärm oder sonstwas?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Napoleon am Do 12 Feb, 2009 18:27

Kaputt nicht, ist mir nicht bekannt, höchsten zerschossen.
Klappern tut das teil jedoch recht laut, was wir schon öfters selbst gemerkt haben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki