Kleidung fachgerecht Reparieren

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kleidung fachgerecht Reparieren

Beitragvon Crossbow am Mo 09 Feb, 2009 15:39

Hallo,

Meine Beinlinge aus Wolle (Ende 15.Jahrhundert) sind im Schritt durchgescheuert.

Nun, gehe ich davon aus, dass dies im MA nicht anders war als heute. Nur heute wirft man die Hosen weg, was im MA sicher nicht der Fall war.
Da ich meine Beinlinge auch nicht wegwerfen möchte, sonder reparieren, stellt sich natürlich die Frage: Wie hat man am Ende des 15.Jahrhundert die Kleidung repariert.

Im vorliegenden Fall, wie hat man die Beinlinge im Schritt repariert und mit welcher Technik?

Wer hat da Erfahrung, bzw. kennt entsprechende Quellen, welche sich mit dem Thema "Reparieren von Kleidung" befasst.

Gruss Crossbow

PS: habe neuen Topic erstellt, da ich diesbezüglich keinen anderen Bereich gefunden habe wo das reinpasst. Falls hier falsch, bitte ich den Administrator diesen Topic zu löschen und am korrekten Ort abzulegen.
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Peter am Mo 09 Feb, 2009 17:33

grüß dich,

das ist ganz einfach!
stell dir einen soldten im feld vor, er hat einen nadel und einen faden
er sucht sich eine stofffetzen und näht sich den flecken über die stelle. egal ob die farbe passt oder nicht.
weiters wird auch nicht jeder gleich gut nähen gekonnt haben.
nimm was dir in die hände kommt und verwende es....

mfg
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Timotheus am Mo 09 Feb, 2009 17:38

Würde ich auch so bestätigen wie Peter geschrieben hat.

Wenn Du natürlich in Deiner Darstellung von höherem Stand bist (Herr von und zu irgendetwas...) ist davon auszugehen, dass Du für profanes "Flickwerk" natürlich Deine Bediensteten gehabt hast (die vielleicht auch besser nähen können als der hohe Herr selber... :smt002 )

Ansonsten Flicken drauf und fertig.

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Hagelhans am Mo 09 Feb, 2009 17:42

Ich habe einige Bilder die ich jetzt dummerweise nicht finden kann.
Aber suche mal bei Darstellungen des St. Martin. Da hat der Betler manchmal geflickte Hosen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Kleidung fachgerecht Reparieren

Beitragvon Seegras am Di 10 Feb, 2009 08:40

Crossbow hat geschrieben:Meine Beinlinge aus Wolle (Ende 15.Jahrhundert) sind im Schritt durchgescheuert.


Öhm, du meinst Hose? Weil Beinligne ja irgendwie keinen "Schritt" haben.

Aber wenn du zu faul zum reparieren bist, dann mach eben genau Beinlinge aus der Hose ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon PeterBraubach am Di 10 Feb, 2009 11:53

Im Textiles and Clothing aus der Museum of London Serie ist doch auch einiges an Flickwerk beschrieben. Stoffetzen dahinter legen und mit mehr oder weniger feinen Steppstichen übersteppen.
See first, think later, then test. But always see first. Otherwise you will only see what you were expecting. […] - Douglas Adams
Benutzeravatar
PeterBraubach
Mittelalter


Beiträge: 23
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 11:39
Wohnort: Ulm, Deutschland

Beitragvon Crossbow am Do 12 Feb, 2009 09:30

Danke für eure anregungen.

Werde die Hose (danke Seegras) somit authentisch mit einem Flicken reparieren.

Musste leider feststellen, dass der Wollstof den ich für die Hose verwendet hatte, nicht unbedingt das richtige Material für eine Hose ist
(der Wollstoff war satanisch teuer, aber eben eher für eine Mantel zu gebrauchen, als für eine Hose). Tja man lernt nie aus.

Dank und Gruss
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Peter am Do 12 Feb, 2009 12:33

schau mal ob du für hosen verfilzten wollstoff bekommst.
der reist erstens nicht so schnell und zweitens hält er auch reibung besser aus.
meistens ist er jedoch etwas dicker als der normale stoff

grüße
peter
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Crossbow am Do 12 Feb, 2009 20:25

Hallo Peter

diese Hose ist aus verfilztem Wollstoff. Reisen tut dieser nicht. Aber er ist im Schritt eben stark abgenutzt. Die Hose kann man gut auf meiner Homepage erkennen burgen.ch (Link siehe weiter unten). Meine ersten beiden Hosen, waren besser was die Qualität des Stoffes angeht. Die aktuelle Hose ist, was den Sitz angeht, die beste Hose welche ich je hatte. Mal sehen ob ich wieder einen besseren Stoff finde und dann gehts halt wieder ans Werk. Die aktuellen werde ich auf jeden Fall flicken.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Desmond am Do 12 Feb, 2009 21:34

Wenn ich daran zurück denke wie wir geflucht haben beim Schritt machen... da würde ich auch eher auf flicken setzen, anstatt das Ding zu Beinlinge zu kastrieren.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki