WH Wolldecke

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

WH Wolldecke

Beitragvon Kruppstahl am So 18 Jan, 2009 18:06

Angeblich gab es zwei Ausführungen von Wolldecken, die bei der Wehrmacht verwendet wurden:
Die weisse mit einem roten und blauen Streifen und die graue mit dem H.U. (Heeres Unterkunft) Stempel.

Frage:
Welche Ausführung eignet sich besser für Reenactment und wo findet man eine qualitativ hochwertige aber dennoch bezahlbare Reproduktion? Graue Wolldecken von alten Armeebeständen gibt es ja viele, aber ob die als Original-Ersatz brauchbar sind (Dicke / Grösse)?
Benutzeravatar
Kruppstahl
Anfänger


Beiträge: 54
Registriert: So 11 Jan, 2009 17:05

Beitragvon Sanitätssoldat am So 18 Jan, 2009 21:14

Die weiße Decke mit dem roten / blauen Streifen habe ich bis jetzt noch nie als Repro gesehen.

Bei reär gab es mal graue Wolldecken die vom fablichen her gut passten. Sind glaube ich mittlerweile vergriffen.
vll weis ein anderer hier ja noch weiter..

Grüße Stefan
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Napoleon am Mo 19 Jan, 2009 09:36

Ich meine es gab auch graue mit rot und schwarz Streifen und welche komplett ohne.

Wir benutzen für die Engländer Wolldecken die wir von Pica (hier im Forum) gekauft haben. Sind zwar etwas zu sehr wollig, aber das war bei den originalen wahrscheinlich als diese neu waren nicht anders.

Die sind komplett grau, aber super für kalte Nächte.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dietrich am Mo 19 Jan, 2009 10:23

Die weißen Decken mit den Streifen wurden an die Mannschaft ausgegeben, die grauen mit dem HU- Stempel gehörten in die Kasernen und blieben auch dort.
Bisher kenne ich nur eine Quelle für die weißen Decken: Der "Erste Zug" aus Amiland. Wir haben mal versucht, welche dort zu bestellen, aber das verlief nach einigen Monaten ergebnislos im Sand. Und auf einen zweiten Kontaktversuch haben die schon gar nicht mehr reagiert.

Da auch damals die "regulären" Decken Mangelware waren, wurden jede Menge ziviler Decken eingesammelt und verteilt. Mit einer neutralen Decke, vorzugsweise grau oder braun, ist man für die Darstellung sicher gut bedient.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Kruppstahl am Mo 19 Jan, 2009 18:59

Ok, dann werde ich ganz einfach mit einer 08/15 grauen Decke beginnen und vielleicht läuft mir ja irgendwann eine weisse mit Streifen über den Weg. :smt047
Benutzeravatar
Kruppstahl
Anfänger


Beiträge: 54
Registriert: So 11 Jan, 2009 17:05


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki