Nähfaden für feine Wollstoffe

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Nähfaden für feine Wollstoffe

Beitragvon Gerald von Ameningen am Di 13 Jan, 2009 21:46

Ich habe vor, ein paar Gewänder aus feinem Wolltuch zu nähen. Heute habe ich im Fachgeschäft nach einem geeigneten Wollfaden gesucht, aber nur so genanntes Stopf- und Beilaufgarn gefunden. Zum Löcher flicken und Nähen von dickerem Wolltuch scheint es mir hervorragend geeignet, aber bei feinerem Tuch? Deshalb meine Frage an Euch NäherInnen: Welchen Faden verwendet Ihr für solche Arbeiten und wo ist er erhältlich?


Freundliche Grüsse und vielen Dank vorab

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Beitragvon Peter am Di 13 Jan, 2009 22:28

Grüß dich,

also meine liebe Andrea näht mir immer die tollsten sachen. sie verwendet immer gesponnenes nähgarn.
mehr weis ich leider nicht sie kauft es in einem fachgeschäft für stoffe in wien.
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon cantarella am Mi 14 Jan, 2009 07:15

Ich verwende für feine Stoffe meistens Seidenfaden. Den gibt's in jedem gut sortierten Stoffladen, manchmal auch im Bastelzentrum.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Seegras am Mi 14 Jan, 2009 08:04

Für grobes nehm ich Leinenfaden, wenns fein sein soll, oder in einer Farbe in der ich keinen Leinenfaden kriege, dann nehme ich Seidenfaden. Der wird im 15Jh in ein paar Kleiderordnungen verboten, also ist das wohl richtig ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hitomi am Mi 14 Jan, 2009 10:14

Ich bin relativ faul, ich rennen nicht gern Fäden hinterher.
d.h. ich zieh mir die Fäden entweder aus dem Gewebe (einwachsen nicht vergessen) oder ich näh mit Seide (Webbedarf Z&S)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Mi 14 Jan, 2009 10:58

Hitomi hat geschrieben:... ich zieh mir die Fäden entweder aus dem Gewebe (einwachsen nicht vergessen) ...


Yep, diese Lösung hab ich auch schon gebraucht. Geht wunderbar bei Leinen und Seide. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hagelhans am Mi 14 Jan, 2009 16:30

Wens nicht all zu fein ist aber so, dass handgesponnener Leinenfaden zu grob ist, nehme ich Klöppelgarn.
Seidenfaden habe ich, aber ich habe mich noch nie an so richtig feine sachen rangewagt. ( Hab ich doch, aber ich kann das Endproduckt nicht zeigen. :-$ )
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Peter am Mi 14 Jan, 2009 19:38

also meine näh erfahrungen beschränken sich auf leinenbeutelchen und lederscheiden......
muss zugeben ich hatte schon bei leinen beuteln so meine probleme.
:smt041 ich bewundere jeden und jede die mit stoff was anfangen kann :smt041
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Desmond am Mi 14 Jan, 2009 22:55

Peter hat geschrieben:ich bewundere jeden und jede die mit stoff was anfangen kann

Das habe ich bis vor einem Jahr (ziemlich genau sogar) auch noch gesagt. Gib dir einen Ruck... selbst Programmierer können nähen. Dann werden es Schmiede wohl auch hinkriegen.

Für feine Sachen habe ich immer die dünne Seide aus dem Bastelzentrum genommen... aber ich nähe sowieso meistens nach Anweisung von Cantarella. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 15 Jan, 2009 20:34

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.


Freundliche Grüsse

Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki