Marschpackung spätes 15. Jh?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon zellerin am Mo 05 Jan, 2009 13:59

Hagelhans hat geschrieben:Ha! Die trägt ja blos eine Zinnkanne! Da hatte ich das Bild aber schlecht in erinnerung!
Möglicherweise hatte ich mir gedacht:"Wäre gut wen die noch ein Räf tragen würde. :smt002 "


Jaja, die Männer, die die Frauen wieder schleppen lassen wollen ;)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Yaslaw am Mo 05 Jan, 2009 14:11

zellerin hat geschrieben:
Hagelhans hat geschrieben:Ha! Die trägt ja blos eine Zinnkanne! Da hatte ich das Bild aber schlecht in erinnerung!
Möglicherweise hatte ich mir gedacht:"Wäre gut wen die noch ein Räf tragen würde. :smt002 "


Jaja, die Männer, die die Frauen wieder schleppen lassen wollen ;)


Wir können das gleich beim nächsten mal pilgern üben....
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Bryda am Mo 05 Jan, 2009 15:41

Pass bloss auf, du! [-X
Sonst setz ich dich auf eine reine Grossvaterkäse-Picknick-Diät!
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Mo 05 Jan, 2009 15:58

Ich wolle Yaslaw schon applaudieren... aber bei Bryda's Beitrag ist mir da die Lust vergangen.

Seltsame Sache mit dem Räf. Haben nicht schon die Römer das Räf gekannt? Dann müsste es ja eigentlich vorhanden gewesen sein.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Mo 05 Jan, 2009 16:09

Desmond hat geschrieben:Seltsame Sache mit dem Räf. Haben nicht schon die Römer das Räf gekannt? Dann müsste es ja eigentlich vorhanden gewesen sein.


Hmmm, dazu kann ich nur Seegras zitieren...
Seegras hat geschrieben:Dragon No 11, on carrying:
http://www.companie-of-st-george.ch/cms/?q=en/Dragons

...mit der Anfügung "Guck mal auf Seite 13 und 14 des Dragon Nr. 11."
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Seegras am Mo 05 Jan, 2009 16:25

Desmond hat geschrieben:Seltsame Sache mit dem Räf. Haben nicht schon die Römer das Räf gekannt? Dann müsste es ja eigentlich vorhanden gewesen sein.


Ich glaube du hast ein Problem mit dem Begriff. Imareal kennt den nicht. Und eine Suche nach Tragreff fördert als allererstes einen Lexikoneintrag von 1857 zutage. Und anderes lustiges:

meise: Artikel in den Nachträgen swstf. (Artikel im BMZ II. 111b, Artikel im BMZ II. 213a) tragkorb, tragreff, sowie die darauf getragene last: clitella, sarcina SUM. DFG. 112b. 127c, n. gl. 97a. haring bî der meise, bî ganzer meise verchaufen AUGSB. stb. bei SCHM. 2,628. von der meisen heringe 2 pfenn. als zoll URB. B. 2,430. 483, Pf. 65,194. und schullen tailen (unter die siechen) ain mutt waitzs, ain dreilinch weins, ain maisen hering ULA. 173 f. (a. 1331). drei maisen bieren ZIMR. chr. 2, 73,15. – ahd. meisa, altn. meiss m. korb, futterkorb, schweiz. die meese tragreff (STALD. 2,205) nach FICK2 157.

Und das Wörterbuch der Gebrüder Grimm (1854) meint zu Reff

1) gestell aus stäben oder brettern zum tragen: ref vel meisa, sarcina GRAFF 4, 1154; capeta, reiff, reff, refe doruff man tregt

Bd. 14, Sp. 490

DIEF. 96c; clitella ein reff, reffe, reff l. gereff dar uff man tregt, reiff, raiff, reuff, raff, tragreff, nd. en ref dar men uppe drecht 127c; clitella reff dar me den cram mede drecht nov. gloss. 97a; clitella, daruff mann die bürd legt, dasz sie das lastbar thier, oder der mensch tragen künde, wandelreff ALBERUS; aerumnae vel aerumnulae, clitellae, muli Mariani ein reff ebenda; das räff, darauf man etwas zů rugk tragt, aerumna, muli Mariani MAALER 324d; und gie dar und nam ein ref und bant sînen gesellen ûf dჳ ref alsô dôt. Pfeiffers übungsb. 198, 21; demnach nam ich mein kind uff ein räff mit der wiegen uff min ruggen und zoch darvon. TH. PLATTER 67 Boos; kompt Alleprex, der sophoisch krämer, tregt ein ref mit wahrn. AYRER 108b (547, 31 Keller); er setzt sein ref ab. 108c (549, 6); es ist eingepackt. der bote schnürt den mantelsack und das reff. GÖTHE 21, 12; ein schwer bepacktes reff setzte er sogleich in die ecke. 23, 7; trat ein untersetzter munterer mann zu uns heran, der auf einem ziemlich groszen reff eine verhältniszmäszig leichte bürde zu tragen schien. 49; der plur. reffs statt des gewöhnlichen und berechtigten reffe: die gassenbuben mit ihren reffs auf dem buckel, die wollten alle retten helfen. BETTINE briefe 1, 39. vergl. auch hafenreff.

Ebenfalls erwähnt wird woanders der Name "Gabele" (Schweiz) für ein eben Gabelförmiges Tragreff.

Keine Ahnung ob einer der obigen Begriffe hilft. Was sicher hilft ist dass da oben Sätze in Mittelhochdeutsch stehen und ein "Ref" erwähnen ;))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon elias am Mo 05 Jan, 2009 16:32

Wobei es auf den Darstellungen kein Räf zu sehen gibt. Ist auch verständlich, da sich die Compagnie an den Burgundern orientiert. Diese haben Trauben geerntet und nicht Käse geschleppt. Also sieht man im Dragon Nr 11 auch Weidenkörbe.

Ich schliesse daraus, dass wohl jeder sich mit dem beholfen hat, was ihm am nächsten lag. Der Burgunder und Flachland-Österreicher mit Weidenkörben, der Bergtalbewohner wohl eher mit etwas robusterem. Für einen Walliser wäre demnach die Tschiffra wohl passend.

Ich bleibe meiner Hypothese, dass das Räf als Transporthilfe für spätes 15. Jh. Sinn macht und suche mal weiter... irgendwas muss sich doch finden.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Peter am Mo 05 Jan, 2009 18:10

was um himmelswillen ist ein Räff??? :-k
und was heist hier "flachlandösterreicher"???

ich kenne einige bilder von heerzügen aber jemanden der gepäck trägt sieht man niergens, wenn überhaupt sieht man von pferden gezogene wägen....

Bild

ich habe schon vor langem etwas pracktisches gesucht für unseren rüstmarsch, habe mich aber dann für den handkarren entschieden.
gute bilder sind leider mangelware.
ein umhengetasche mit breitel gurt ist da schon fast die beste lösung zudem man sie wenn sie leer ist einfach zusammenrollt und einsteckt
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon elias am Mo 05 Jan, 2009 18:42

Peter hat geschrieben:was um himmelswillen ist ein Räff???


Das Räf: http://www.huerstag.ch/_aspSmartUpload/upload/SP-AY_klein.jpg


Peter hat geschrieben:und was heist hier "flachlandösterreicher"???


Ein Nicht-Tiroler :-$
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Desmond am Mo 05 Jan, 2009 22:42

cantarella hat geschrieben:
Seegras hat geschrieben:Dragon

Stimmt... da ich PDF's mit dem iPhone nicht angucken kann, habe ich in der Zwischenzeit die Dragons vergessen.

@Seegras
Einige dieser Korbdinger sehen meiner Hutte irgendwie ähnlich. Muss mal nachforschen wie alt der "Stichrate" ist.

@Cantarella
Kannst du noch schreiben was ein "Chrate" auf Hochdeutsch heisst? Einfach Korb? Ich bin der deutschen Sprache bekanntlich nicht mächtig...
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki