Marschpackung spätes 15. Jh?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Marschpackung spätes 15. Jh?

Beitragvon elias am Di 30 Dez, 2008 18:09

Ich mache mir Gedanken über "Marschpackung" im späten 15. Jh. Wenn die persönliche Habe nicht auf Karren verladen wurde, welche Transport-Hilfmittel standen zur Verfügung? Mein erster Gedanke galt und gilt immer noch dem Räf (Transportgestell, vornehmlich für Käse etc). Ist das realistisch, dass Schweizer Soldaten solche Dinger mitschleppten?

Wenn ja... hat jemand eine gute Quelle ausser Brockenstuben und der einschlägigen Weissküfer?
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Di 30 Dez, 2008 19:24

Am realistischsten ist es wohl wqnm man nichts mehr "besitzt" als dass man auf dem Leib trägt.
Krätzen und Räf findet man durchaus auf Abbildungen. Aber kaum bei Soldaten. Trossweiber buckeln da schon eher irgend welche Dinger rum.

Nachtrag: Mir flimmert ein ganz bestimmtes Bild von schilling vor den Augen dass ich ausgerechnet jetzt nicht finden kann obwohl es sonnst immer bei fast jeder Suche auftaucht. es zeigt wie die ersze Schweizergarde über einen pass richtung Rom marschiert und hatt den Beleg für Dich, dass Leica buckeln muss und Du gemütlich daneben schlendern darfst..... :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Leica am Di 30 Dez, 2008 20:51

[-X ....dann geh ich doch gleich mal einen Saumsattel organisieren und organisier mir ein Pfluftel oder Grautier :smt047 ...aber was Pässeüberquerungen betrifft hab ich eh keine Bedenken :smt002 ist nicht gerade Elias Lieblingsbeschäftigung :smt042
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Desmond am Mi 31 Dez, 2008 09:28

@hagelhans
Zumindest Waffe und Rüstung hat doch jeder selber getragen... Oder etwa nicht?

@leica
Dann schau mal dass sich elias ändert. Punkt Passüberquerung spuckt mir seit längerem eine Idee im Kopf rum.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Traingelo am Mi 31 Dez, 2008 10:56

Passüberquerungen mit Sack und Pack sind übrigens ein Erlebnis, sofern noch alte Säumerwege bestehen und nicht auf geteerten Strassen marschiert werden muss. Haben wir schon zweimal gemacht (mit Saumtieren und sogar mit Kanone) und weitere stehen sicher noch bevor - es müssen ja nicht unbedingt die schwierigsten Übergänge sein!

Bild
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Mi 31 Dez, 2008 15:16

@Desmond: Rüstung und Waffen. Sonst kaum mehr als ein Zimmermansgeselle auf Walz.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am Mi 31 Dez, 2008 16:04

...und insbesondere die Rüstung hänge ich mir ja nicht einfach so an den Gürtel oder um die Schultern. Also war meine Schlussfolgerung, dass ein Räf ganz praktisch wäre, würde aber der kleineren Version, dem Gabeli, den Vorzug geben. Stellt sich hingegen noch die Frage, ob in den 1470ern diese Form von Traggestellen schon existierten. Ich würde jetzt aber tendenziell davon ausgehen. Eine einfachere und effizientere Konstruktion für den Zweck ist ja schlecht vorstellbar.

Eine Altenative wäre natürlich ein Handkarren. Aber je nach Gelände wohl eher unpraktisch bei einem Auszug.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Mi 31 Dez, 2008 16:58

Das Räf war so wie mir bekannt, bekannt.
Aber es fragt sich, wass Du den da alles draufpacken willst?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am Mi 31 Dez, 2008 20:00

Neben dem ganzen Blech: Wolldecke, Speckseiten, Würste, Brotlaibe, Dörrfüchte, Gnagi, Trockenfleisch, Weinfässer, Käse... ich will doch nicht verhungern und verdursten :smt016

Im Ernst... mal schauen, aber es kommt sicher einiges zusammen, das ich bequemer auf das Räf lade.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Fr 02 Jan, 2009 06:00

Um all die sachen nicht tragen zu müssen, trägt man ja die Hellebarde. Das Heer verpflegt sich aus dem Land. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki