deutsche flaggen 1918-1945

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Andrastos am Mo 29 Dez, 2008 19:21

Öh, Ja. Das könnte schon eine Rolle Spielen. Mayo hat ja gefragt, wo man solche Flaggen in der Schweiz herbekommt. Und in der Schweiz gilt eben das Deutscherecht nicht.
NANTAROR
Kelten 250 v.Chr.
http://www.nantaror.ch
Benutzeravatar
Andrastos
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 20 Apr, 2008 21:04
Wohnort: Zürich

Beitragvon elias am Mo 29 Dez, 2008 19:41

Da hast Du recht. Die Schweiz ist da liberaler und wohl auch die Reichskreigsflagge ist hier gesetzlich nicht explizit geächtet. Zumindest finde ich auf die Schnelle keine Hinweise.

Meine Links auf das Deutsche Strafgesetz sollten lediglich dokumentieren, dass dieses Thema sehr heikel ist (und das aus meiner ganz persönlichen Optik zu recht, ohne jemandem nahe treten zu wollen). Ich bin kein Paragraphenreiter und heisse keines Falls immer gut, was da "de jure" festgeschrieben wird. Die Anfrage von Mayo bezieht sich aber auf Insignien, die meines Erachtens eine ethische Dimension für uns Living Historians beinhaltet, die wir nicht einfach ignorieren sollten.

Sorry, wenn ich da ein wenig pedantisch bin. Aber wenn Mayo, ohne Avatar, bei seinem ersten Post, ohne Angabe seines Wohnorts, gleich eine Reichskriegsflagge sucht, dann kriege ich rote Ohren.

Nix für ungut...
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Andrastos am Mo 29 Dez, 2008 20:09

Nur nicht falsch verstehen, hab das nicht böse gemeint.
NANTAROR
Kelten 250 v.Chr.
http://www.nantaror.ch
Benutzeravatar
Andrastos
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 20 Apr, 2008 21:04
Wohnort: Zürich

Beitragvon elias am Mo 29 Dez, 2008 20:10

Andrastos hat geschrieben:Nur nicht falsch verstehen, hab das nicht böse gemeint.


tue ich nicht ;-)
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Mo 29 Dez, 2008 20:27

Besitzen darf man eigentlich fast alles. Nur nicht öffentlich zeigen. Wobei öffentlichkeit bei der Anwendung von §261bis ein sehr weiter Begriff ist.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

flagge

Beitragvon mayo am Mo 29 Dez, 2008 23:22

ich bin ein militaria sammler und suche deutsche flaggen. wo ist eigentlich das problem?(elias)!in der ch ist so was nicht verboten!ich wolte nur wissen ob man in der ch auch so was kaufen kann.ich bin kein kranker nazi oder sonst NSDAP orientiert!!das 3. reich gehört für mich auch zu unserer Geschichte! oder nicht? genau diesen teil von 1919 bis 1945 sollten wir nicht vergessen.und ich brauche solche sachen auch nicht um mir einen r.... .. .....n!

mfg mayo münsingen.und falls du mich heiraten willst gebe ich dir auch andere daten!

danke an Andrastos und Hagelhans
ICH HOFFE DAS ICH JETZT ENTLICH GELÖSCHT WERDE!!!!! SIE WOLLTE ES JA NICHT ANDERS!!!!!
mayo
gesperrt wegen spamming


Beiträge: 7
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 18:54

Beitragvon Voltigeur am Mo 29 Dez, 2008 23:46

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe die ganze Sache von anfang an mitgelesen.
Klar, wenn es nur für Sammler zwecke ist kann man das verstehen, was ich aber dann nicht verstehe ist.

Wie kann man sich als Sammler mit einer Replika zufrieden geben ?

Replikas benütze ich im Reen-actment, da sind Orginale zu schade dafür, aber in meiner Sammlung findet man keine Replika.
Kann man das dann überhaupt noch Sammlung nennen ?

Doch das alles ist kein Grund ausfallend zu werden, wenn elias da rote Ohren bekommt ist das verständlich, er ist sicher nicht der einzige.
Und sein Post
" Mayo, ohne Avatar, ohne Angabe seines Wohnorts, " ist absolut normal, in diesem Forum sind die Regeln nun mal so.
Darum läuft es auch so gut.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon gijoe am Di 30 Dez, 2008 04:33

Also ich würde ein Inserat aufgeben. Ich habe schon von einem seriösen Sammlern gehört der sich von Teilen seiner Sammlung trennt .
Nun ja, ich bin auch der Meinung das es aus Sicht eines Sammlers kaum Sinn macht so was als Replica zu erwerben . Wie gesagt die Preise liegen hoch !!!! Aber das wird einen seriösen Sammler nicht abhalten.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: flagge

Beitragvon Hifu am Di 30 Dez, 2008 10:06

Hoi Mayo

mayo hat geschrieben:ich bin ein militaria sammler und suche deutsche flaggen. wo ist eigentlich das problem?(elias)!in der ch ist so was nicht verboten!ich wolte nur wissen ob man in der ch auch so was kaufen kann.ich bin kein kranker nazi oder sonst NSDAP orientiert!!


Ich kann elias sehr gut verstehen und habe genau so reagiert, nur habe ich mich in Zurückhaltung beim Posten geübt - mann will ja niemandem gleich auf den Fuss treten. Ich habe noch vor den Postings von elias Deine, bis dahin 3, Postings angeschaut: Alles Einzeiler, in denen Du Fahnen "dolche,säber,degen,orden,und und" rund ums dritte Reich suchst. Keine Vorstellung von Dir, Deinen Interessen, Deiner Darstellung oder Sammlung. Da bin auch ich hellhörig geworden.

Es würde so ein bisschen zur Netiquette gehören sich in einem Forum zumindest im ersten Posting sich kurz vorzustellen. Dies wäre insbesondere dann sehr ratsam, wenn sich der eigene Beitrag um so ein heikles Thema wie das dritte Reich dreht und nicht klar ist, ob das für Dich nun Reliquien oder Devotionalien sein könten...

mayo hat geschrieben:das 3. reich gehört für mich auch zu unserer Geschichte! oder nicht? genau diesen teil von 1919 bis 1945 sollten wir nicht vergessen.


Da bin ich mit Dir sehr einverstanden.

mayo hat geschrieben:und ich brauche solche sachen auch nicht um mir einen r.... .. .....n!

mfg mayo münsingen.und falls du mich heiraten willst gebe ich dir auch andere daten!


Hingegen diese Ausfälligkeiten aufgrund, aus meiner Sicht berechtigt geäusserten, Hinweisen und kommentaren zu den Forumsregeln und zu entsprechenden rechtlichen Einschränkungen (ob nun Deutschland oder nicht), sind völlig deplaziert. Bitte mässige Deinen Ton, wenn Du hier willkommen sein willst. Ich hoffe Du verstehst, wenn Du Elias' und Dein Posting nochmals liesst, warum ich das schreibe.

Grüsse aus Rapperswil,

Hifu
Benutzeravatar
Hifu
Mittelalter


Beiträge: 190
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 16:25
Wohnort: Bertschikon bei Gossau

Beitragvon troupier suisse am Di 30 Dez, 2008 10:20

Als Moderator muss ich Hifu bezüglich der Umgangsformen beipflichten. Wir schätzen es bei uns, wenn man sich bei Einstand kurz vorstellt, etwas über sich und sein Hobby mitteilt, damit die anderen Forenmitglieder ein Profil erhalten.

Auch was die Wahrung der Form betrifft stehe ich voll hinter Hifus Worten. Im Umgang mit anderen an einem öffentlichen Ort wie diesem Forum sollte man nicht Emotionen direkt in die Tastatur einfliessen lassen, sondern vorher nochmals inne halten und dann erst schreiben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki