Ich bin schon seit langem ein großer Fan von Tornister, zur Zeit hat es mir vorallem der schweizer Felltornister mit abnehmbaren Deckel angetan.
Ich werde mir vermutlich ein solches Stück zulegen und zu einer Art am Rücken tragbaren Werkzeugkoffer für Lederwerkzeug umfunktionieren, denn zum wanderen halte ich ihn für unbrauchbar und verwenden will man so ein Teil ja schon.
Jedenfalls habe ich hier schon manche tolle Bilder von einigen Usern gesehen wie der eine oder andere Tornister in Aktion ist.
Da heute vorallem in Deutschland noch viele Pfadfinder mit Tornister auf Fahrt gehen, diese aber gerade dadurch mitlerweile seltener werden, würde ich gerne 2 oder 3 Affen testweise neu Anfertigen, jedoch mit einigen Spezifikationen.
Da ich selber noch nie auf traditionelle Art mit einem solchen Teil unterwegs war (egal ob auf Wanderschaft oder in Form von living history), würde ich mich sehr freuen, wenn ihr zu folgenden Punkten eure Meinung kund tut. Bitte gebt auch an, auf welches Modell/Epoche sich eure Erfahrungen beziehen und wie ihr ihn im Einsatz habt:
1.) Was schätzt ihr bei Affen im praktischen Sinne?
2.) Was schätzt ihr am Affen im ästhetischen Sinne?
3.) Welche Probleme bereitet euch der Affe (abgesehen vom Gewicht) beim Marsch bzw. Feldeinsatz? Wo drückt er besonders, wo zieht er am meisten etc.?
4.) Wie seid ihr mit der Begurtung/Schulterriemen zufrieden?
5.) weitere Anmerkungen
Ich bin schon sehr auf eure Meinungen (und ev. Bilder) gespannt!