Hallo an alle, mein 1. Beitrag hier.
Ich bin Militariasammler, Lederkunsthandwerker und Pfadileiter aus Österreich.
Schon lange interessiere ich mich für militaria, unter anderem auch besonders für lederne Ausrüstung. Vorallem von Tornistern bin ich schwer begeistert (mehr dazu in einem anderen Thread).
In letzter Zeit hat es mir vorallem die alte schweizer Ausrüstung angetan, wie sie bis in die 50er verwendet wurde (bin auf diesem Zweig noch neu und kenne eigentlich noch keine Fachbegriffe dazu). Ich bin begeistert von der hohen Vertigungsquallität der Lederartikel die verwendet wurden und vorallem, dass diese Stücke so zahlreich in Verwendung waren.
Nachdem so manches Stück aus Blankleder gefertigt war, stellt sich mir nun folgende Frage: Gab es zwischen 1900 bis 1950 in der schweizer Armee soetwas wie Kompanie/Battalions Sattler? Ich bin mir fast sicher, dass diese Ausrüstung nicht immer zu zivielen Sattlereien gebracht wurde sondern innerhalb der Kasernen repariert wurde.
Falls diese Annahme richtig ist: gab es da eigene Spezialistenausrüstung für diese Sattler, wie zB. Werkzeugtaschen oder sogar modifizierte Tornister?
Über hinweise jeglicher Art zum Thema Militärsattler wär ich sehr dankbar!