Hallo hat jemand von euch einen Ahnung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Hallo hat jemand von euch einen Ahnung

Beitragvon *DUKW* am Mi 07 Dez, 2005 22:48

ob der Denison Smoke auch von Light Infatry Einheiten getragen wurde ,und gibt es da Bilder von ...
Benutzeravatar
*DUKW*
World War 2


Beiträge: 321
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 18:55

Smock

Beitragvon Napoleon am Do 08 Dez, 2005 06:42

Es gab eine ganze Fülle von Smocks in der britischen Armee.

Denison (Fallschirmspringer), Oversmock ( für den sprinh über dem ganzen Equipment), Snowsmock ( Schneetarn) und den Windproofsmock ( ähnlich dem Snow in Kahki)
Der letzte wurde im Februar 45 vermehrt an die Truppen abgegeben als Überjacke, ist nicht sehr dick, aber hilft doch ein wenig gegen die Kälte. Das der Denisonsmock an die Infanterie abgegeben wurde habe ich noch nie gesehen noch gehört.
Wenn ich alle meine Bücher wieder aus den Kisten geholt habe stelle ich mal ein Bild rein.

Bilder 2 der Smocks

Bild
Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Do 08 Dez, 2005 07:52

Im Allgemeinen war das Ausgeben von Denison Smocks an normale Infanterie meiner Ansicht kaum üblich. Allerdings war die Kälteschutzkleidung der britischen Armee höchst unzulänglich. Der britische Soldat stand im Winter 1944/45 in Europa etwa so schlecht gerüstet da wie der deutsche Landser 1941 vor Moskau. Der englische Kaput, der Greatcoat, war wegen seines engen Schnitts, wenn man das ganze Webbing drüber schnallte, etwa so bequem zu tragen wie ein gerolltes Stück Blech.

Dazu kam dass der Greatcoat zahlreiche Kinderkrankheiten hatte aus denen er nie herauswuchs, so leierten bei vielen Exemplaren die Knopflöcher schnell aus. Das aus dem Ersten Weltkrieg stammenden Leather Jerkin war auch nicht eben ein guter Kälteschutz. Daher tauchten improvisierte Westen und Mäntel aus Tierfell auf. Um der kläglichen Lage beim Kälteschutz im Winter 1944/45 einigermassen Herr zu werden (wirklich auf Kälteschutz ausgelegte Kleidung war nicht ausreichend vorhanden), wurden unter anderem auch Denison Smocks an Truppen ausgegeben die nicht zu Luftlandeeinheiten gehörten.
Major Kusanagi



Beitragvon Monty am Do 08 Dez, 2005 16:54

Das stimmt major.
Aber der Denison Smoke ,würde im Winter 1944/45 an die Infantrie ausgegeben.Weil man mer bewegungsfreiheit hatte. Müsste mal meine Bücker nochmals Durchblättern.
Lieber nicht so beweglich als frieren.Obwohl bei den Briten immer heisser Tee bereit stand :-)
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon *DUKW* am Do 08 Dez, 2005 22:30

habe gehört das die QOR und die Winipqe auch Denison Smokes getragen haben.....
Benutzeravatar
*DUKW*
World War 2


Beiträge: 321
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 18:55


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki