Offizier Gattung Ordonnanz 40

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Offizier Gattung Ordonnanz 40

Beitragvon D3801 am Do 23 Okt, 2008 19:59

Officers wore gold wire/bullion gattungen on their armel patten (parade uniform), I think there were gilt-metal ones, for the fieldjacket.

Question:were there also silk/gold thread machined versions for officers, similar to 'other ranks ' insignia? Thanks for the info, see also:
[/img]
Bild
Bild
Zuletzt geändert von D3801 am Sa 25 Okt, 2008 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
D3801
Rekrut


Beiträge: 10
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 18:45
Wohnort: GroB Britannien

Beitragvon Parabellum am Do 23 Okt, 2008 21:21

Traingelo: Deine Hilfe ist gefragt. Die Pilotenflügel auf der Abbildung sehen für mich nicht wirklich schweizerisch aus. Aber ich kann mich auch gut irren.

Bisher kannte ich nur diese Piloten Wings
Bild

It is interesting: There are two different patterns of Waffengattung wings on the cuffs. Once the wings look at the same side - once they look at reverse sides!

Officers could buy their garments from private taylors. It depended on their financial budget what they ordered. So their gear could look quite different. Their badges where usually made of brass boullion. But very often they wore their tunics the got as recruits and kept as NCOs as service dress for daily work. If you see a picture of a group of Swiss officers you will find a lot of differences in their indivdual dresses (not unlike in the British Army).
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Fr 24 Okt, 2008 05:33

Der letzte Satz von Parabellum ist zutreffend. Vom Pilotenabzeichen gibt es eine grosse Anzahl von Varianten was die Stickerei betrifft. Das gleiche gilt auch für das Abzeichen der Beobachteroffiziere. Man findet sie in Goldfaden, letztere aber auch selten in Silber (je nach Herkunft des Offiziers).
Bei den abgebildeten Ärmelpatten handelt es sich um solche für die Mannschaft der Fliegertruppen, diejenige in der Mitte gehörte einem Stabsoffizier.
Es gibt bei den Mannschaftsausführungen zwei versch. Stickereien (wie abgebildet). Die kurzen Ärmelpatten sind für Waffenröcke der Ordonnanzen 1914/26, die langen für Röcke der Ord. 1940.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki