Mittelalterfest

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Mittelalterfest

Beitragvon hf74 am Di 07 Okt, 2008 13:54

Hallo! Ich würde gerne meine Schwester zum Geburtstag mit einem Mittelalterfest überraschen! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich: Menü, Kostüme, Deko etc...? Bin für jeden Hinweis dankbar! LG
hf74
Rekrut


Beiträge: 11
Registriert: Sa 09 Aug, 2008 13:00

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 07 Okt, 2008 15:26

Hi

Versteh ich das richtig, Du möchtest ein mittelalterliches Geburtstagsfest organisieren?

Wenn ja, schreib mir am besten ein Email, dann kann ich Dir ein paar Tips durchgeben: kontakt@basiliske.ch

Gruss

Steven
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Re: Mittelalterfest

Beitragvon Seegras am Di 07 Okt, 2008 16:49

hf74 hat geschrieben:Hallo! Ich würde gerne meine Schwester zum Geburtstag mit einem Mittelalterfest überraschen! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich: Menü, Kostüme, Deko etc...? Bin für jeden Hinweis dankbar! LG


Deko kannst du vermutlich vergessen; das Mittelalter ist oft zu schlicht dazu, und du kriegst wohl kaum genügend Krempel für sowas. Ansonsten, so für Anfänger:
- Nimm als Tische einfache Holzplatten auf Böcken
- Bänke statt Stühle
- Weisse Tischtücher (Leintücher)
- Holzteller, Holzlöffel, Messer mit Holzgriffen, Tongefässe, evtl. Gläser. Evtl. Zinnbecher. KEINE Trinkhörner.
- Kerzen auf Ständern (notfalls Brettern), auf keinen Fall diese Lichterchen in Alu..
- Töpfe etc zum servieren ebenfalls aus Ton.
- Getränke nicht Flaschen sondern in Tonkrügen servieren. Getränke sind Bier, Wein, Saurer Most, Met (ungefähr in der Reihenfolge). Exotischeres wie Honigwein findest in einem Kochbuch (siehe unten)

Damit solltest du einigermassen Atmosphäre machen können.

Das wichtigste aber ist das Essen, und dazu marschierst du nun in eine gutsortierte Buchhandlung und kaufst da "Wie man ein teutsches Mannsbild bey Kräfften hält" oder irgendein mittelalterliches Kochbuch von Trude Ehlert (deren Bücher sind exzellent).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki