Komplette Ausrüstung Ord.26

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Komplette Ausrüstung Ord.26

Beitragvon santosdumont am Sa 20 Sep, 2008 20:03

ich möchte mal was in die Runde werfen:
Was ist für Euch,das folgend beschriebene Material,aus persöhnlicher sicht,und Markt-Preisen,wert!

Eine komplette Artillerie Ausrüstung Ordonanz 26,oder ev.14,mit roten passepolis(Streifen an Waffenrock und Hosen),bestehend aus:

Tschakko ord.1898(Ueberbleibsel der alten Uniform des Trägers)
Waffenrock 1926,ev.14,mit 2 Paar Hosen
Schiffchenmütze
Tournister mit allem dazugehörigem material(datiert 1911)
Langgewehr 11 mit Bajonett
Dienst und Schiessbüchlein 1911(Alles Material eingetragen)
Alte Soldatenfotos

Ich frage,nicht weil ich dies verkaufen will,sondern einfach mal sehen,was einige,darunter auch spezialisten auf diesem gebiet,diesem Material für Werte geben!

Ich persöhnlich finde es als Zeugnis dieser Zeit sehr wertvoll,und sehr selten,da wirklich alles des Besitzers vorhanden ist!

Fotos folgen noch!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon four am Sa 20 Sep, 2008 23:03

hallo, also erstens einmal muss klar definiert werden, ob hose und waffenrock ord 1914/15 oder 1926 sind, ebenfalls das schiffchen. das sind nämlich die stücke, welche meines erachtens preislich ins gewicht fallen. der rest ist insofern "wertvoll", da es alles vom gleichen träger ist....vom sammlerwert her eher natürlich durchschnittsware. stelle doch dann bei gelegenheit einmal fotos ein, damit man das genau identifizieren kann.

jedenalls ist so ein konvolut immer interessant, egal ob frühe oder spätere ordonnanz.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon santosdumont am So 21 Sep, 2008 10:11

Ja,klar,ich muss zuerst noch genau abklären,ob es 1914 ist,die Hose hat auf jeden fall rote streifen,und der Träger fasste die neue Uniform 1923,also noch nicht 1926.
Aber warte noch darauf,Bilder machen zu können.
Danke und Gruss
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon four am So 21 Sep, 2008 12:33

ich glaube fast ab 1917/18 wurden keine farbig-feldgrauen uniformen mehr hergestellt, bereits ab dann hatten alle truppengattungen die vorstösse in marengo (schwarz)...allerdings wurden die farbig-feldgrauen uniformen noch lange als ex-kleider ausgetragen.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Do 25 Sep, 2008 12:27

Richtig, ab Juni 1917 wurden neue Waffenröcke und Hosen nur noch schwarz (marengo) passepoilliert. Abgegeben und vor allem getragen wurden die farbig passepoillierten Uniformen aber noch während Jahrzehnten.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon santosdumont am Do 25 Sep, 2008 17:59

Hallo,
so,jetzt habe ich Bilder,und weiss auch jetzt,das diese Uniform Ordonanz 1914 ist!

Hier das Album mit den Bildern!
http://picasaweb.google.com/reist.capta ... Staub1890#

Noch was zum ehemaligen Träger:

Ernst Staub,geboren 1890 in der Wohlei,ein Weiler mit einigen Bauernhäuser am Wohlensee bei Hinterkappelen BE.Sein Vater Anton Staub,musste,nachdem die bernischen Kraftwerke Land von diesen Bauern aneigneteten,um Stromanlagen am Wohelnsee zu bauen,auf das Bauerngut seiner Ehefrau,nach Brüggelbach bei Neuenegg umziehen,und dies später kaufen.Das Grosse Bauernhaus wurde 1824 gebaut,und der Speicher,eher ein grösseres Wohnhaus,1914.Die hüser sind heute im besitz des letzten Sohnes von Ernst Staub,nachdem sein bruder gestorben ist,aber er wohnt in Bern,und die Häuser stehen leer.Aber sie sind original,und drinnen sieht es aus,als wäre man gerade 100 jahre zurück,alles antik und auch viele antike Gegenstände.
Nun,dort habe ich diese Ausrüstung selber abholen können,und auch die geschichte von Ernst Staub erfahren.

Ernst Staub war in beiden Aktivdiensten dabei,wurde 1938 vom Regierungsrat aus der Armee entlassen,aber wegen der mobilmachung 1939 nochmals zur ausbildung der Ortswehr einbezogen,samt des Fiat lastwagens von 1927,mit 22000 Km,seines Vaters,der nach dem Krieg dann sehr beschädigt zurück kam,und sein Vater dafür nur noch 2000 Fr.
bekam.Er wurde erst 1950 endgültig aus der Armee entlassen,wo er kurz vorher noch einen neuen Kapput,und einen Helm bekam.
vor dem 1.Weltkrieg hatte er noch die Uniform 1898,wovon er wären seiner Dienstzeit noch den Tschakko benutzte.

Ich finde,ein interessantes Ueberbleibsel,der Zeit der beiden Weltkriege,und würdig,erhalten zu bleiben!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Napoleon am Do 25 Sep, 2008 18:50

Die Uniform ist wunderschön. Super schöne Ärmelaufschläge. =P~
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon four am Do 25 Sep, 2008 19:20

gratulation santosdumont, absolut top, dieses konvolut! =D> insbesondere das foto des ehemaligen trägers, welches ihn mit der heutigen uniform zeigt ist genial und einmalig! preislich kann man nur sagen: absolut unverkäuflich :smt001
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Do 25 Sep, 2008 19:45

Ernst Staub war offenbar in einer Feldhaubitz-Batterie eingeteilt. Seine letzte Einteilung könnte in der Haubitz-Park-Kompagnie 27 gewesen sein, zugunsten der Haubitz-Abteilung 27 (Batterien 77 und 78). Nähere Angaben dazu finden sich sicher im Dienstbüchlein?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Dragoner am Fr 26 Sep, 2008 06:59

Ein sehr schönes und interessantes Konvolut! Gratuliere. Solch kompletten Nachlässe finde ich persönlich ideell sehr Wervoll.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki