Rus Pluderhose

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Rus Pluderhose

Beitragvon Corvus am Mo 15 Sep, 2008 18:08

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine Seite mit Schnittmustern, oder ähnliches für eine Pluderhose im Stiele der Rus, oder sonstiges Wikingerequipment kennt...
Corvus



Beitragvon Seegras am Mo 15 Sep, 2008 19:14

Ich habe eine der Thorsberg-Hosen genommen, weil es einen Fund gibt der darauf schliessen lässt dass "westliche" Wikinger sehr ähnliche Schnitte hatten. Ich mach aber 10Jh. Gegend um Hedeby. Ansonsten gäbs da auch noch die Damendorf-Hosen.

http://www.historiclife.com/Essays/Thor ... ousers.htm
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Bryda am Mo 15 Sep, 2008 20:59

Ich nehme an du meinst die netten, einfach herzustellenden pluderhosenähnlichen Dinger, nicht die Rache eines Thorsbergschen Schneiderlehrlings an der Menschheit?
Als ich vor Urzeiten (so kommts mir zumindest vor) für ein LARP eine solche Hose gemacht hab, hab ich mich an ein Schnittmuster, das auf der Seite des Historiska Museet von Stockholm stand, gehalten. Mittlerweile scheint diese Abteilung eine eigene Seite zu haben, hier der Direktlink zum Schnittmuster: http://histvarld.historiska.se/histvarld/draekter/vherreman/pdf/dvmpasbyxor.pdf
Und wie die Hose dann aussieht: http://histvarld.historiska.se/histvarld/draekter/vherreman/index.html
Allerdings will ich mich gegen jede Garantie für historische Korrektheit des Schnitts verwahren, das Trinkhorn am Gürtel stimmt mich mittlerweile doch ziemlich misstrauisch. :smt108
Was meinen unsere Forumswikis? Pica? :smt100
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Joe am Sa 20 Sep, 2008 09:13

Sagen wir es mal so es giebt keine belegeten funde von den dingern jedoch genug schriftliche beschreibungen im Arabisch sprachigen raum das es nicht falsch ist sie zu tragen.

Da gehen natürlich die meinungen auseinander
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Re: Rus Pluderhose

Beitragvon Vladislawa am Do 01 Apr, 2010 11:55

Das Schnittmuster oben ist Birka und hat mit der Rus (und Rus-Hosen) nichts gemeinsam.
Was arabische Quellen angeht (Ibn Fadlan?), so ist den politischen Hintergründen dieser Berichte mehr Aufmerksamkeit zu widmen, da eben durch diese Abzüge in der Glaubhaftigkeit zu machen sind (z.B. "Rus essen ihre Kinder").
800BC, 600BC, 300BC, 900 - 950AD, 1380AD, 1744AD, 1760AD
Wasn das fürn Neurosenzoo?
Benutzeravatar
Vladislawa
Rekrut


Beiträge: 13
Registriert: Mi 31 Mär, 2010 11:10

Re: Rus Pluderhose

Beitragvon Joe am Fr 21 Mai, 2010 09:20

Damit meinte ich nicht umbedingt Iben Fadlan sondern algemeinere Niederschriften von Händlern und Schreibern aus Konstantinopel und ähnliches, aber frag mich jetzt nich nach der quelle es is schon jahre här das ich die gesehen hab.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Re: Rus Pluderhose

Beitragvon Anubis am Di 08 Mär, 2011 12:52

Die Thorsberg-Funde datieren in das 3. und 4. Jahrhundert.

Literatur:
Klaus Raddatz:
Der Thorsberger Moorfund. Gürtelteile und Körperschmuck. Offa-Bücher Bd. 13. Neumünster 1957

Karl Schlabow:
Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland. Göttinger Schriften zur VFG. Neumünster 1976

http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsberger_Moor

Die Quelle: Deutsches Strumpfmuseum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Rus Pluderhose

Beitragvon Anubis am Do 10 Mär, 2011 07:56

Mann von Damendorf
Durch eine C-14 -Untersuchung konnte der Mann von Damendorf in die römische Kaiserzeit, genauer 135-335 n. Chr. datiert werden.

Michael Gebühr; Verein zur Förderung des Archäolog. Landesmuseums e.V., Schloß Gottorf (Hrsg.): Moorleichen in Schleswig-Holstein. Wachholtz, Neumünster 2002

http://de.wikipedia.org/wiki/Mann_von_Damendorf

Habe noch etwas ergänzt.
http://www.mummytombs.com/bog/damendorf.htm
Zuletzt geändert von Anubis am Di 15 Mär, 2011 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Rus Pluderhose

Beitragvon jboerner am Do 10 Mär, 2011 10:52

Gibt es auch ne neuere Publikation zur Thorsberg? Die letzten Informationen dazu, die ich kenne, beschreiben die Hose ja exiplizit als römische "Reiterhose"(?). Das Bild finde ich übrigens in dem Zusammenhang sehr schön.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Rus Pluderhose

Beitragvon Anubis am Do 10 Mär, 2011 18:04

Eine neuere Publikation zur Thorsberg gibt es so weit ich weiss noch nicht!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki