Trinkhorn

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Trinkhorn

Beitragvon Corvus am Mi 09 Jul, 2008 19:55

Ich wollte nun mal eine konkrete Frage zum Thema Trinkhorn machen, und hoffe, dass mich die Mittelalterbelegschaft nicht gleich lynchen wird...
Warum zweifeln eigentlich so viele die existenz dieses Trinkgefässes an?
Ich habe selbst schon funde von Trinkhornzierden gesehen,sowie ist es häufig ein bestandteil der nordischen Mythologie und Ritualen...
Corvus



Beitragvon Hagelhans am Mi 09 Jul, 2008 20:26

Genau! Und dort gehören diese auch hin. Prunkvoll verzierte Hörner als Ritualgegenstände zweifelt ja auch niemand an. Der Fund von Sutton Hoo und Erwähnungen in der Edda sind sicher gute Belege dafür.

Der Tieffere Hintergrund des Hornes liegt schon in desse Form. Ein Horn hatt eine Zeugende so wie eine empfangende und gebärende Seite. Diese Symbolik ist bei einigen Funden sogar recht deutlich zu sehen.
Kaum ein Christ der sich ständig mit einem Abendmahlkelch besäuft. Dies dürfte wohl auch sinngeäss für Heiden gelten.


Ich mache 15.Jh. Auch bei uns gibt es Trinkhörer. Sogenannte Greiffenklauen waren beliebte Pokalgefässe im Spätmittelalter. Aber sicher nicht Alltagsgegenstand.
Für Hörner am Gürtel gibt es durchs Band bis in die Gegenwart Belege. Allerdings nicht als Trinkgefäss sondern als sogenantes "Futterfässli" um den Wetzstein für die Sense feucht zu halten um während der Arbeit mit dieser lauffend das Blatt nachschleiffen zu können.
Eine Zweifachnutzung dessen dürfte wohl auch für mittelalterliche Hygieneansprüche zweifelhaft gewesen sein.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Solva Goldlocke am Fr 11 Jul, 2008 20:07

Also eigentlich zweifelt ja niemand daran dass es sie gegeben hat, aber ob sie so handgehabt werden wie es heute sehr viele tun? Ne ne.
Wie Hagelhans schon erläutert hat dienten sie zu rituellen Zwecken.
Ich hatte am Anfang auch den Fehler gamacht und trug eines am Gürtel. Sieht ja toll aus aber eben. Zum Glück entwickelt man sich ja weiter =D>

Es ist einfach unpraktisch wenn es mit Flüssigkeit am Gürtel hängt oder man es ständig halten muss. Da sind doch die Ton und Holzbecher für den Alltag viel besser zu gebrauchen!

Und ich bezweifle sowieso dass damals soviel Met geflossen ist. Honig war doch selten und kostbar im Norden und diente dann doch eher als Kult-Ritus-Getränk.
Solva Goldlocke



Beitragvon Andrastos am Fr 11 Jul, 2008 20:56

Hallo
Ich denke es geht hier wohl mehr ums Mittelalter?
Trotzdem: Ein sehr Interessanter Fund ist das Fürstengrab in Hochdorf (D).
Soweit ich weiss, fanden sich in der Grabkammer 8 grosse Hörner samt Verzierung und Aufhängevorrichtung. Zudem noch ein Horn aus Eisen!
Gruss Andrastos
NANTAROR
Kelten 250 v.Chr.
http://www.nantaror.ch
Benutzeravatar
Andrastos
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 20 Apr, 2008 21:04
Wohnort: Zürich


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki