US ARMY HELMET

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

US ARMY HELMET

Beitragvon Traingelo am Sa 05 Jul, 2008 15:54

Gefunden im Internet:

"US ARMY HELMET
Helmet designed to replace British style helmet to give better protection to wearer.
Designer Hale and Kilburn of Philadelphia didn't take into account shape resembled that of the enemy and troops didn't like the idea of being shot by their own side.
Helmet made of Hadfield Manganese and weighed 2lbs 10 ounces , helmet is sand / saw dust finished very much like WWII M1 helmet."

Im Fundus des historischen Materials der Schweizer Armee liegt seit den 20er Jahren ein gleiches Modell!

Bild
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Sa 05 Jul, 2008 19:41

Ich glaube vor etwa 20 Jahren einmal etwas in einem Schweizer Waffenmagazin (heute ein klägliches Anhängsel der Zeitschrift "Visier") dazu gelesen zu haben. Dieser Entwurf wurde abgelehnt, weil er dem deutschen Stahlhelm zu ähnlich gesehen habe.

Einen interessanten Beitrag dazu gibts unter folgendem Link. Er erscheint dort als Model 5 Steel Helmet der Hale and Kilburn Company. Offenbar wurde er begrenzt im Einsatz in den Schützengräben getestet. Er hat auch Ähnlichkeit mit dem Model 2. Beide wurden wegen Ihrer Ähnlichkeit mit dem deutschen Helm verworfen.

>> hier anklicken zum Beitrag
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am So 06 Jul, 2008 13:05

Habe so eine These auch schon irgendwo gehört, dass man diesen Helm wegen der Verwechslungsgefahr mit dem deutschen Stahlhelm den Truppen nicht nach Europa mitgeben konnte. Im Profil ist zudem eine gewisse Ähnlichkeit mit dem unsrigen Helm 18 nicht abzusprechen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon gijoe am So 06 Jul, 2008 15:31

Die Verwechslungsgefahr war nicht so dramatisch, viel mehr brauchte die US Army zu dieser Zeit keine neuen Helme weil genügend Brodies vorhanden waren.

Bilder vom Fronttest

Bild


Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki