Uniform 1803

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Desmond am Di 24 Jun, 2008 12:57

Danke für die Erklärungen, Parabellum. Das ist ja eigentlich der Grund warum ich Bilder von 1803 und nicht 1806 suche.

Was ich dann schlussendlich damit mache ist die andere Frage. Weil der Frack wahrscheinlich sowieso nicht Reenactment-Tauglich ist. Der Frack ist ein ca. Hundert jähriges Replik und hat Mottenlöcher mit allem was dazu gehört. Einige Dinge werde ich sicher flicken können... der Rest... naja, dass ist dann halt eben so.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Di 24 Jun, 2008 13:27

Was Du hier ansprichst ist generell sehr interessant: Trägt man ein 100 oder 200 Jahre altes Stück und stellt jemanden dar, der damals lebte? Damals war dieses Stück aber brandneu und ohne Stockflecken und Mottenlöcher. Vom Reenactment-Standpunkt aus, ist ein gut gemachtes Replikat, dass von Herstellung, Technik, Machart in jeder Hinsicht dem Vorbild entspricht eigentlich einem fadenscheinigen und verlebten Original vorzuziehen. Dieses gehört eigentlich fachgerecht konserviert um als Vorlage für weitere perfekte Replikate dienen zu können. Die Mittelalter-Fraktion hat es da "einfach" da gibts gar nichts anderes. Wer 2. Weltkrieg und fünfziger Jahre reenactet hat da auch relativ wenige Probleme - da gibt es noch gute Originale und viele anständige Repliken. Aber ab 1. Weltkrieg zurück wird es wirklich kritisch - da gibt es meistens weder noch.

Aber vielleicht ist da jemand anderer Meinung? Wär doch zu diskutieren?
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Di 24 Jun, 2008 13:56

Ich muss mich wohl selber korrigieren... denn ich nehme mal einfach an dass es sich um ein Replik handelt. Genau weiss ich das nicht. Es ist zum Beispiel sehr speziell dass die Weste direkt eingenäht ist... also der sichtbare Teil. Ob das damals wirklich so gemacht wurde, oder ob vor Hundert Jahren ein Schneider dass der Einfachheit halber so machte weiss ich nicht. Womöglich gibt es Bilder die das belegen würden... da hoffe ich mal auf die Bibel von troupier suisse.

Zu deiner Meinung: Ich finde es in Ordnung Replike du verwenden. Schliesslich sahen die Kleider "damals" nicht alt und kaputt aus. Also müssen sie das bei der Darstellung von "damals" auch nicht.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Di 24 Jun, 2008 19:56

Ich liefere mal eine Beschreibung nach den Illustrationen in meiner Bibel. Zur Artillerie gibt es eine Tafel die zeigt dass die Kopfbedeckung um etwa 1804 ein schwarzer Zweispitz war, mit einer waadtländer Kokarde die von einer Messingganse gehalten und von einem roten Federbusch gekrönt wird.

Der Frack ist dunkelblau mit roten Vorstössen und rotem hohem Kragen. Die Brustumschläge sind ebenfalls dunkelblau, gesäumt von einem schmalen roten Vorstoss und versehen mit je einer Reihe goldfarbener Knöpfe auf jeder Seite. Die Knöpfe in den Brust sind klein, während sich die Reihe unten nach dem roten Vorstoss zum Frackschwanz hin mit grösseren Goldknöpfen fortsetzt.

Unter dem Frack ist eine Weste in gleicher Farbe (und fallweise gleichem rotem Vorstoss) zu sehen. Auf den roten Ecken der Frackschwänze sind dunkelblaue platzende Granaten aufgenäht. Zum Frack werden rote Fransenepauletten getragen.

Ich haben schon vermutet, dass es sich bei Deinem Frack nicht um ein Original von 1803 handelt. Uniformstücke aus solchen Tagen sind wertvoll und geraten einem höchst selten in die Hände.

Um Parabellums Gedanken aufzugreifen, so muss ich mich dem anschliessen. Wenn einem eine alte Originaluniform in die Hände kommt, dann mindert es ihren Wert wenn man sie verändert. Bei schlimmen Zustand sind gewisse Reparaturen durch fachmännische Hand vertretbar, aber ansonsten verfälschen Ergänzungen das Original.

Das ist wie bei Tschakos aus kantonaler Zeit, wo manche Schlaumeier an unvollständigen Stücken rumbasteln um sie auf Börsen als hübsche Stücke besser verkaufen zu können, und niemand kann das so genau erkennen weil es in der kantonalen Zeit so unüberschaubar ist. Und dann hat man ein Sammlerstück mit mit Aargauer Tubus, Berner Schuppenbändern und Appenzeller Rüebliponpons.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Di 24 Jun, 2008 20:31

Meinen Angaben zufolge handelt es sich bei diesem Frack um ein Replikat für den Festumzug der Feierlichkeiten 100 Jahre Wadt in der Eidgenossenschaft und ist nach einer Vorlage aus dem Museum in Morges gevertigt.

3reg. In Napoleonischen diensten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Di 24 Jun, 2008 21:10

Danke troupier suisse fürs nachschauen. Aber wie du selber scho sagtest. Die Beschriebene hat schon rein farbtechnisch nicht viel mit meiner Gemeinsam.

Das es kein Original ist war mir immer schon klar. Aber ich hatte mal die Vermutung dass es vielleicht ein Replik eines Originals ist... also gleich aussieht. Aber vielleicht habe ich da auch alte "Fantasy" gekauft. ;-)

Hagelhans hat geschrieben:3reg. In Napoleonischen diensten.

@troupier suisse
Mich würde dann doch noch interessieren was deine Bibel über dieser Regiment sagt.

@Hagelhans
Wie bist du jetzt darauf gekommen? Einfach dass ich bei einem anderen Mal selber suchen kann.

(Hmmm... dieser Thread gehört schon fast ins Forum Identifizierung ;-) ).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Di 24 Jun, 2008 21:34

@Desmond: Ich habe auch 4stk. von diesen Fräcken und der Händler sagte mir sie seie 3reg. Replikate zur 100 Jahrfeier des Waadtlandes. Nach einer Vorlage aus Morges.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Mi 25 Jun, 2008 06:52

Mich würde dann doch noch interessieren was deine Bibel über dieser Regiment sagt.


Leider schweigt die Bibel dazu, denn sie ist explizit auf die Uniformen des Militärs der Kantone innerhalb der Schweiz ausgelegt, und nicht auf Uniformen von Einheiten in fremden Diensten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Mi 25 Jun, 2008 08:49

Aha Schade...

Was ist das genau für eine Bibel? Vielleicht gibt es ja ähnliche Werke über andere Regionen. Wo muss ich da suchen gehen? Im Buchhandel oder bei Sammler?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Seegras am Mi 25 Jun, 2008 11:32

http://www.genealogiesuisse.com/lecoindeslecteurs.htm

Les Vadois de Napoleon, ISBN 288295-381-X
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki