Uniform 1803

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Uniform 1803

Beitragvon Desmond am Mo 23 Jun, 2008 09:54

Hat jemand Bilder von Uniformen die 1803 in der Schweiz verwendet wurden?

Soviel ich weiss hatte da jeder Kanton eigenes Material. Mich würden vor allem die Westschweizer Kantone und Bern interessieren. Bei Google habe ich nichts gefunden (Es gibt zwar tonnenweise Bilder von Napoleons Truppen, aber Schweizer habe ich kein gefunden.)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Seegras am Mo 23 Jun, 2008 13:38

Welche hättens denn gern? Die auf Seite Napoleon, oder die bei den Briten? ;)

Ich sprech hier mal nur für die auf britischer Seite:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... euron_.png
http://ccv.northwestcompany.com/demeuron.html
http://www.iaw.on.ca/~jsek/selkirk.htm#DeWatteville

Ganz cool, reenactment-Bildli vom Rgt. De Meuron:
http://ccv.northwestcompany.com/photos.html
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Desmond am Mo 23 Jun, 2008 13:53

Hmmm... die sind es wohl nicht... was ich eigentlich suche sind Bilder von solchen Uniformen: http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1Kw0i9

Mir wurde gesagt das diese in der Schweiz (also auf Schweizer Boden) verwendet wurden.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Jun, 2008 14:25

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Mo 23 Jun, 2008 14:34

Danke, das kommt der Sache schon um einiges näher... hätte mir ja eigentlich selber in den Sinn kommen sollen.

Jetzt muss ich mal schauen wie ich die Dinge zusammen kriege.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Di 24 Jun, 2008 08:13

1806 wäre vermutlich einfacher, da könnte Dir Voltigeur eher weiterhelfen...
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Di 24 Jun, 2008 09:34

Mein Frack ist eben von 1803 (wurde mir gesagt)... Und ich versuche den zu komplettieren.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Di 24 Jun, 2008 10:20

Welcher Kanton? Habe die Riesenbibel von Petitmermet/Rousselot "Schweizer Uniformen 1700-1850" in meiner eigenen Bibliothek. Kann aber nur nachschlagen wenn die konkret den Kanton wüsste, da Bern und Westschweizer Kantone etwas zu weit gefasst ist.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Di 24 Jun, 2008 12:04

Wenn ich mich recht erinnere Waadt. Glaube irgendwas Artillerie oder so.

Diese Bibel hört sich sehr interessant an. :-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Di 24 Jun, 2008 12:45

Also zwischen 1803 und 1806 muss man nicht so kritisch sein. Neue Uniformen, Stile und Moden wurden in dieser Zeit vorzu entwickelt und eingeführt. So kann man meist recht klar sagen, wann etwas erstmals auftauchte (vor allem Revolutionsmode, Empire etc. die grossen Einfluss auf die Uniformen jener Zeit hatten), aber umgekehrt wurden bestehende Uniformen recht lange getragen und gerade in kleinen Staaten und Kantonen, wurden Uniformen aus dem Ancien Regime noch bis weit ins 19. Jhdt getragen. Dies war zuweilen nicht nur eine Frage der Staatskasse sondern zuweilen auch ein modisches bzw. dann eben auch politisches Bekenntnis. Dazu gehören dann auch Culotten, Strümpfe, Schnallenschuhe und natürlich Zöpfe, gepuderte Perücken etc. die teilweise lange beibehalten wurden und teileweise nach 1815 plötzlich wieder auftauchten um dann bei nächster Gelegenheit wieder zu verschwinden.....

Wenn Du also einen Frack von 1803 hast, dann kannst Du ihn auch noch 1806 und je nach dem auch bis 1815 oder noch länger tragen. Aber sicher nicht umgekehrt! Wichtig sind dabei vor allem die Accesoires, die schneller zu wechseln waren. Vor allem die Kopfbedeckungen wandelten sich genau in dieser Zeit stark: Vom Dreispitz zum Zweispitz und vor allem die Einführung von Chacos mit Augenschirm.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki