Wams 1470er Jahre

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Wams 1470er Jahre

Beitragvon elias am Mo 16 Jun, 2008 14:01

Hier mal ein paar Links zu Bildern, wo die Machart meines Wams einigermassen dokumentiert ist. Wird sicher nicht der letzte Wams sein bei mir. Darum bin ich froh um konstruktive Kritik, was man verbessern könnte.

Nur dass keine Missverständnisse entstehen: Ich nähe nicht selber. Die Lorbeeren gehören einer Schneiderin in Thun, die sich für meine Ideen faszinieren liess!

Material: Beidseitig eher dicke Wolle von naturtuche.de, aussen krapprot, innen resedagelb.

http://www.mindflyer.ch/forumpics/stephan/wams1.jpg
http://www.mindflyer.ch/forumpics/stephan/wams2.jpg
http://www.mindflyer.ch/forumpics/stephan/wams3.jpg
http://www.mindflyer.ch/forumpics/stephan/wams4.jpg
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Yaslaw am Mo 16 Jun, 2008 14:03

Nach welchen Bildern hast du den Wams schneidern lassen?
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Mo 16 Jun, 2008 14:08

Die angenesteltenm Ärmel sind schon sehr sportlich.
Für die Farben zeigst Du einen ausserordentlich gute Geschmack fürs 15.Jh.
Zart Rosa und Babyblau sind durchaus gebräuchlich, werden nur selten reenactet. Gratulation!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon elias am Mo 16 Jun, 2008 14:21

Yaslaw hat geschrieben:Nach welchen Bildern hast du den Wams schneidern lassen?


Das basiert auf mehreren Quellen. Atall hat mich aber sicher am meisten inspiriert. Als Vorlage für die Herstellung und auch um der Schneiderin ein gewisses Mass an Hintergrundwissen mitzugeben, habe ich einiges zusammengetragen und versucht in komprimierter, verständlicher Form (darum auch Lehnart) zu dokumentieren:


Und daraus ergibt sich dann in längerer Diskussion und mehrmaligen Anproben der finale Schnitt.

Hagelhans hat geschrieben:Die angenesteltenm Ärmel sind schon sehr sportlich.


Sportlich elegant, gell ;-)

Hagelhans hat geschrieben:Für die Farben zeigst Du einen ausserordentlich gute Geschmack fürs 15.Jh.
Zart Rosa und Babyblau sind durchaus gebräuchlich, werden nur selten reenactet. Gratulation!


Das ist kein Schweinchenrosa! #-o Das ist krapprot mit leichter Fehlfarbe durch die Fotogafie. Hab mich erst auch ein wenig gewundert.
Zuletzt geändert von elias am Sa 14 Mär, 2009 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Hagelhans am Mo 16 Jun, 2008 15:43

Ich habe auch Krapprote Nesteln die man auch als "Lachsfarben" bezeichnen könnte.
Diese farbe ist 1470 wirklich mode!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Munin am Di 17 Jun, 2008 09:59

Ich liiiiiiebe diese Farben! :smt041
Hammer! Da machst du meinen rosafarbenen Strümpfen ja wirklich Konkurrenz!
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Desmond am Do 17 Jul, 2008 12:08

Meine Kleider sind auch fertig: Gewand der Woche

Die Verarbeitung ist weniger schön als beim Wams von Elias... ich bin halt kein Schneider.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Anubis am Do 17 Jul, 2008 12:13

Endlich ein Mensch mit richtigen Farben am Wams!

Sieht gut aus! =D>
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Hitomi am Do 17 Jul, 2008 14:14

@ Desmond: Ich gratuliere zum Gewand der Woche :-))
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Dietrich am Do 17 Jul, 2008 15:26

Maulbronn scheint sich zum Mekka der Poserfotografen zu entwickeln \:D/
Wir waren vor einigen Wochen auch dort und haben einige Hundert Bilder geknipst.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki