Suche: Römische Plattenrüstung (Lorica)

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Suche: Römische Plattenrüstung (Lorica)

Beitragvon Si-dam-Tanu am Mi 04 Jun, 2008 16:35

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten zu einer Lorica komme?
Es sollte eine gewöhnliche, ohne grosse verziehrungen sein.

ach ja, und wenn möglich sollte es nicht gerade die teuerste sein! 8-[
(brauche meine angehäuften reichtümer, um mier mein privates harem zu finanzieren. Von den heutigen Sklavenpreisen mal abgesehen! :smt116 :-D :smt077 )
"und pvt. sagen sie mir nie wieder, das ich recht habe. Wir gehen davon aus!"
Zitat aus 'the thin red line'
Benutzeravatar
Si-dam-Tanu
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Di 03 Jun, 2008 10:02
Wohnort: Rotkreuz (ZG)

Beitragvon Hagelhans am Mi 04 Jun, 2008 17:43

Wie sid den so Deine Preisvorstellungen?

Ein Problem beim Reenactment ist, dass man vieles billig bekommt und wen man es hatt doch lieber das bessere, teurere möchte, weil in der Wartezeit die persönlichen Ansprüche an Autenzität gestiegen sind.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Si-dam-Tanu am Mi 04 Jun, 2008 17:55

das stimmt. :smt001


:-k schwer zu sagen. Vileicht im bereich von ein paar hundert Fr. am besten nicht mehr als 100-200 für den anfang.
"und pvt. sagen sie mir nie wieder, das ich recht habe. Wir gehen davon aus!"
Zitat aus 'the thin red line'
Benutzeravatar
Si-dam-Tanu
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Di 03 Jun, 2008 10:02
Wohnort: Rotkreuz (ZG)

Beitragvon gijoe am Mi 04 Jun, 2008 17:58

Hagelhans hat recht ! Den Fehler habe ich auch gemacht , wenn man das Hobby ernst nimmt werden die Ansprüche garantiert steigen und irgendwann muss man den ganzen Kram auswechseln....
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Mi 04 Jun, 2008 18:01

Si-dam-Tanu hat geschrieben:das stimmt. :smt001


:-k schwer zu sagen. Vileicht im bereich von ein paar hundert Fr. am besten nicht mehr als 100-200 für den anfang.


Für diesen Preis kriegst Du kaum brauchbare Schuhe. #-o
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Si-dam-Tanu am Mi 04 Jun, 2008 18:15

in deutschland hab ich bei einem Händler eine für umgerechnet ca. 900 Fr. gesehen. da war aber auch noch ne tunika bei und ein leichter umhang. Die wäre dann auch schaukampftauglich gewesen, was für mich jedoch nicht unbedingt von Bedeutung ist.

Für meine Zweke muss sie auch nicht zwingend so sein, wie sie die Legionen damals trugen. Es würde Reichen, wenn sie ungefähr in diesem stil wäre und nicht gerade so aussieht, als wäre sie aus plastik.
"und pvt. sagen sie mir nie wieder, das ich recht habe. Wir gehen davon aus!"
Zitat aus 'the thin red line'
Benutzeravatar
Si-dam-Tanu
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Di 03 Jun, 2008 10:02
Wohnort: Rotkreuz (ZG)

Beitragvon Hagelhans am Mi 04 Jun, 2008 18:54

Mit so etwas wirst Du aber in der Schweizer Römerszene eine Einzelmaske bleiben.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Christian am Mi 04 Jun, 2008 20:41

Es gibt Loricas schon ab umgerechnet ca. 300 Euro, die einigermassen aussehen, aber ich denke, auf Dauer ist man mit so nem Teil auch nicht zufrieden... Ich bin ja auch auf der Suche nach ner einigermassen guten, aber eine richtig gute würde glaub vorneweg 2000 Euro kosten, mit Verzinnung und allem...

Ausser man macht sie sich natürlich selbst, was natürlich erst mal ziemlich viel Arbeit ist... Aber die Kosten sind gering...
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Si-dam-Tanu am Do 05 Jun, 2008 09:09

Hagelhans hat geschrieben:Mit so etwas wirst Du aber in der Schweizer Römerszene eine Einzelmaske bleiben.


:-s Ich bin Auxilliar Soldat. Es war üblich bei Auxillia-Truppen, das diese Mischung aus Söldner, Sklaven und Leuten, die das Römische Bürgerrecht nicht besassen, selbst für ihre Rüstung und Bewaffnung aufkommen mussten. Im Vergleich zu den legionären die für ihre Ausrüstung "lediglich" eine Teil ihres Soldes abgeben mussten, sie aber ansonst Komplett von der Armee bekamen. Ein Auxilliar musste selber schauen von wo, und wie er zu seinen sachen kam.
"und pvt. sagen sie mir nie wieder, das ich recht habe. Wir gehen davon aus!"
Zitat aus 'the thin red line'
Benutzeravatar
Si-dam-Tanu
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Di 03 Jun, 2008 10:02
Wohnort: Rotkreuz (ZG)

Beitragvon schlumpf am Do 05 Jun, 2008 09:24

Na, da hast du dier ja was vorgenommen... :smt047

Für 200Fr. deckst du nicht einmal den reinen Materialpreis. Überlege dir wirklich gut, was du dir da kaufst.
Unbedingt folgende Punkte beachten:
Passt das Teil überhaupt in deine Zeitstellung (Auch die Segmentata hat sich über die Zeit verändert).
Dann musst du sie unbedingt vorher anprobieren. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Segmentata nicht dem Körper angepasst ist.
Erfahrungsgemäss muss du die gekauften nochmals überarbeiten, da sie sehr selten dem Original entsprechen, resp. am Körper angepasst werden muss.
Auch kommt es sehr darauf an, welcher Typ Auxiliar du darstellen willst (Bogenschütze, Schleuderer, leichte Infanterie, Reitere, ect....).
Daher dürfte für Auxiliar-Truppen die Segmentata eher die Ausnahme sein. (sie wurden in der Regel mit älteren Ausrüstungsgegenständen ausgestattet) Ein Kettenhemd würde da eher passen.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki