Französische Flagge um 1777

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Französische Flagge um 1777

Beitragvon Napoleon am Mi 04 Jun, 2008 10:32

Ich bin am zusammensuchen von Informationen über die franz. Flagge, welche während der amerikansichen Revoluntion verwendet wurde.

Ausser folgednem habe ich nichts gefunden:

Bis zur Französischen Revolution (ab 1789) und während der Restaurationszeit (1814–1815, 1815–1830) war der Drapeau blanc, eine schlichte weiße Fahne, die faktische Nationalflagge Frankreichs[1]. Er war außerdem auch Seeflagge und wurde auch in Anwesenheit des Königs gehisst. In Anwesenheit eines anderen Mitgliedes der königlichen Familie wehte der Pavillon royal, der Lilienbanner, der oft fälschlicherweise als Nationalflagge des Königreichs verstanden wird. War der König an Bord eines Schiffes, so fuhr dies unter einer weißen mit goldenen Lilien besetzten Flagge mit einem Wappen in der Mitte: Dieses bestand u.a. aus der französischen Krone, einem blauen Schild mit drei goldenen Lilien und zwei Engeln zu dessen beiden Seiten[2].

Die Trikolore [Bearbeiten]

Die Trikolore tauchte erstmals in der Revolutionszeit auf und war schon während der Phase der konstitutionellen Monarchie (1791–1792) de facto Flagge Frankreichs. Sie stellte eine Kombination aus den Farben des Wappens von Paris (Rot und Blau) und der Farbe des Königs (Weiß) dar. Die Anordnung der Farben stammt ebenfalls aus dieser Zeit und symbolisiert die eingeschränkte Macht des Königs (Weiß) durch das Volk (die Farben von Paris). Mit der Abschaffung der Monarchie am 21. September 1792 wurde diese Symbolik allerdings hinfällig, die Trikolore blieb jedoch weiterhin ein Symbol der Revolution. Am 15. Februar 1794 wurde die Flagge während der Ersten Republik zur offiziellen Nationalflagge erklärt.

Die Flagge Frankreichs ist gleichzeitig die Nationalflagge der von Frankreich abhängigen Überseegebiete bzw. Überseedépartements. Die französischen Überseeregionen führen daneben regionale Flaggen. Einige Territorien mit Sonderstatus, Französisch-Polynesien sowie Wallis und Futuna, besitzen ebenfalls eigene Flaggen, die neben der Tricolore gehisst werden dürfen. In Neukaledonien ist die Verwendung lokaler Flaggen gemeinsam mit der französischen ebenfalls gestattet.


Kann mir das jemand bestätigen, das zu jener Zeit die Truppen nur eine "weisse" Fahne trugen???

Danke
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Mi 04 Jun, 2008 12:10

Nicht nur. Die Regimentsfahne komtm natürlich noch dazu.

http://xenophongroup.com/mcjoynt/regmts.htm
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Parabellum am Mi 04 Jun, 2008 12:58

Den Hinweis von Seegras kann man noch ausbauen: Die Regimenter in Monarchien trugen bzw. tragen zwei Fahnen voraus. 1. die königliche Fahne und 2. Die Regimentsfahne

links Irish (?) Guards und rechts "The Highlanders"

wobei oben regimental colour und darunter Queen's colour

Bild

Bei den Franzosen nehme ich jetzt mal an, dass es ähnlich war, aber vielleicht weiss sonst jemand genaueres mit Belegen.

Eigentliche Nationalflaggen, wie sie heute selbstverständlich sind gab es vor der französischen Revolution noch nicht im heutigen Sinne. Vielmehr waren dies Symbole von königlicher bzw. hoheitlicher Autorität und vewerwendeten deshalb die entsprechenden Symbole. Die Mehrzahl der Nationalfaggen waren effektiv ein Resultat der Entwicklung des Nationalstaates im Laufe des 19. Jahrhunderts. Alle die Trikoloren haben sich bewusst von der früher vorherrschenden Heraldik distanziert. Wobei man gleich wieder relativieren darf: Gerade das UK als Monarchie hatte mit dem Union Jack, der die Symbole der drei in Personalunion vereinigten Staaten England, Schottland und Irland vereinigte eigentlich eine der ersten Nationalflaggen überhaupt. Dies war ein Resultat, dass dieser Staat schon ganz früh nach neuen einheitlichen, zentralistischen Symbolen suchte.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Mi 04 Jun, 2008 13:25

Was ist den mit dem Lilienbanner? Auf blauem Grund drei goldene Lielien. War dass nicht Nationalflagge?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Doctor Who am Mi 04 Jun, 2008 13:56

Beim stöbern bin ich auf was gestossen,
vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.crwflags.com/fotw/flags/

Gruss
Doctor Who
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Napoleon am Mi 04 Jun, 2008 17:00

Danke für die guten Seiten. Habe alles gefunden was ich suchte.
Nun muss ich die Dinger nur noch herstellen. Bäh
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Do 05 Jun, 2008 07:17

Und, welche sinds nun genau? Weiss mit Lilien in der Ecke?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Napoleon am Do 05 Jun, 2008 11:37

Ich meine schon. Ganz in weiss währe zu unverständlich.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Doctor Who am Do 05 Jun, 2008 12:06

Also wenn man wikipedia glauben darf, ist ganz in weiss korrekt aber auch für mich nicht ganz verständlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Frankreichs
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon gijoe am Do 05 Jun, 2008 14:57

Da hast du zwei Möglichkeiten, mit Lilien und du hast deine Ruhe, oder ganz in Weiss, du bist 100% korrekt , verbringst aber die Zeit damit den Unwissenden zu erklären das du nicht kapituliertst .... :smt002
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki