Mein neuer Eisenhut

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Mein neuer Eisenhut

Beitragvon Hagelhans am Di 06 Mai, 2008 10:00

Wie ich es erwartet habe, kah das Paket aus Bömen gerade so verspätet, dass ich meinen neuen Helm nicht in Freienfels rumzeigen konnte. :smt022

Dafür ist er jetzt da und bereit auf dem Wellenberg seine ersten Einsatz zu bekommen.

Das Original ist eine Italienische Arbeit um 1450 und ging vor einiger Zeit bei Fischer Auktionen über den Tisch. Es ist ein simpler Jedermannskopfschutz wie er in den 15.Jh. Chroniken als die wohl gebräuchlichste Form abgebildet ist. Nichts besonderes oder aussegewöhnliches. Ein Helm für den durchschnitlichen Eidgenossen.
url=http://www.postimage.org/image.php?v=aV1z4FC0]Bild[/url]

Hier das replikat von Arma Bohemia.
Mit der Arbeit bin ich weitgehend zufrieden. ich werde ihn wohl bei zeiten noch etwas mehr polieren und den Schnürsenkel in der Fütterung durch eien gedütelten Bändel ersetzen.

Bild
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Di 06 Mai, 2008 13:03

Ein ähnliches Modell wie Huldrych Zwinglis Helm, oder?? Habe leider nur eine Draufsicht gefunden so auf die Schnelle...

Bild
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Napoleon am Di 06 Mai, 2008 13:18

Schönes Teil. Sieht fast noch zu neu aus...
Wer hat den gemacht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Di 06 Mai, 2008 14:06

Der Helm ist von Jakub Malovany, Arma Bohemia.

Tatsächlich ist er Zwinglis Helm nicht unähnlich.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Varuna am Di 06 Mai, 2008 18:09

Sehr schönes Stück, was man so vom Foto beurteilen kann! Bin sehr gespannt aufs Vorführen! :smt041

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hagelhans am Di 06 Mai, 2008 20:50

Er hat rundum kleine Fehlerche. Kleine Dellen, Unregelmässigkeiten vom Treiben des Bleches. Leichte Schweissarben und der rand ist nicht wirklich sauber rund. Hier war kein Lasergesteuerter Plasmaschneider am werk.
Handarbeit. Sehr "A" \:D/

Und er klingt wie eine Glocke.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Joe am Mi 07 Mai, 2008 08:24

Na dan kann man dir ja nur wünschen das du nie einen Kopfterffer bekommst sonst hörst du die glöcklein klingeln :smt020
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Bryda am Mi 07 Mai, 2008 10:33

Lieber einen Kopftreffer mit als einen ohne Hut.
Ich spreche da aus Erfahrung ... Klonk! :smt120

Toller Helm!
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Di 21 Okt, 2008 17:30

Na danke!
Ich suche mir einen seltenen Eisenhut den noch keiner hat aus und lasse ihn reproduzieren und dan preist ihn Arma Bohemia in der ganzen Welt an!

http://www.armabohemia.cz/DE/helmetsA.htm

Supper! Danke!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Peter am Fr 14 Nov, 2008 17:01

hi,

darum habe ich mir meinen eisen hut vom ewald tanzer machen lassen.
das orig. ist in wien zu finden...


Bild

er ist einfach super geworden....
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki