Sehr interessantes Konvolut

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Sehr interessantes Konvolut

Beitragvon Dragoner am Fr 04 Apr, 2008 18:57

Hallo zusammen,

ich bin nicht gerade der "Feldgrau-Sammler", aber bei diesem Konvolut welches ich euch vorstellen möchte, hätte wohl jeder eine Ausnahme gemacht.

Diese Gegenstände stammen von Füs W. (leider verstorben; RS 1936), der als Fahnenwache am Rüttlirapport gedient hat! Das Konvolut besteht aus folgenden Gegenständen:

-Quartiermütze gestempelt EX und nicht mehr lesbarem
-Kaputt, gestempelt 1935
-Waffenrock 1926/40/49 Ärmelpatten befanden sich in der Jackentasche
-2 Hosen gestempelt 40
-Gurt gestempelt 1944
-Patronentaschen gestempelt 1933
-Gabeltragriemen gestempelt 1956
-Bajonett und Karabiner 31
-Schützenschnur
-Mannsputzzeug
-Gewehrputzzeug
-Feldflasche gestempelt 1935
-Besteck mit eingestanzter Bat Nr
-Tornister gestempelt 1942
-Brotsack gestempelt 1942
-privater Tabakbeutel aus einem Brotsäcklein hergestellt

Dokumente wie Dienstbüchlein, Dankesschreiben vom Bundesrat, event Fotos sollte ich noch zu einem späteren Zeitpunkt bekommen, so hoffe ich.

Ob DIESE Uniform des Träger am Rapport getragen wurde vermag ich leider nicht zu sagen. Vielleicht möglich sofern die Ord 40 bereits vor dem Rapport ausgegeben wurde. Bestimmt aber hatte er das Gewehr und Bajonett an diesem Anlass bei sich gehabt.

Wenn jemand genau Daten zur Einführung der Ord 40 hat bitte posten. Allenfalls auch Fotos diese Rapportes.

Viel Spass beim Anschauen. Stelle gern auf Wunsch weitere Bilder ein.

Gruss: Dragoner


Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dragoner am Fr 04 Apr, 2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Hagelhans am Fr 04 Apr, 2008 21:07

in anderen Ländern würde so etwas umgehend einen platz im Nationalmuseum erhalten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dragoner am Fr 04 Apr, 2008 21:17

@ Hagelhans

Ich hatte viel Schwein das ganze zu bekommen. Wer weiss, vielleicht wären die ganzen Sachen irgendwann auf dem Müll gelandet und auf nimmerwiedersehen verschwunden.

Ich erfreue mich jedenfalls ein Stück Schweizer Geschichte mein Eigen nennen zu dürfen. :smt041

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Sa 05 Apr, 2008 18:33

Es ist schon schön ein Konvolut mit Dienstbüchlein in die Hände zu kriegen, aber das hier war wahrhaftig ein goldener Griff. Gratulation!
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Mo 07 Apr, 2008 05:40

Hallo Dragoner
Wenn die Stempelung "Luzern 1935" aus dem Waffenrock stammt (nicht aus dem Kaput?), könnte er sehr wohl am Rüttlirapport dabeigewesen sein. Solche Röcke nennen wir auch Ordonnanz 26/40/49 = Grundmodell Ord. 26, später abgeändert mit Umlegekragen (Ord. 40) und am Schluss noch mit den Kragenpatten Ord. 49 versehen. Das sind typische Waffenröcke der Weltkriegsgeneration, leider von den Sammlern nicht so geschätzt, da nicht "artrein"!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Dragoner am Mo 07 Apr, 2008 09:32

@Traingelo

Am Waffenrock ist leider keine Stempelung der Jahreszahl zu sehen. Es sind nur die roten Stempelungen auf dem 5. Bild zu sehen.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Monty am Mo 07 Apr, 2008 17:57

Gratuliere!!! :smt041
Sowas gehört in ein Museum,und zwar an einen Ehrenplatz!
Aber bei dier ist es serh gut aufgehoben!
Gruss Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon santosdumont am So 13 Apr, 2008 07:54

Gratulation,ein sehr interessantes und seltenes Konvolut!
Ich hatte gerade gestern etwas glück,da ich wieder in der Schweiz bin,und auf einem Bauernhof,in einer Schuttmulde,ein altes Diensbüchlein,1903,ein Foto der Kompanie,1905,ein Umschlag mit geburzurkunde und einigen Arbeitszeugnissen u.s.w.der selben Person,und auch noch die Annerkennungskarte der Mobilmachung39-45 des Sohnes dieses annes.
Was da alles weggeworfen wird!!!!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Dragoner am So 28 Dez, 2008 17:29

Wieder "Schwein" gehabt!

Dieser Dolch Ord 1943 und die Pistole Ord 1906 stammen von Fw B., der am Rüttlirapport als Fähnrich gedient hat. Die Sachen stammen aus Familienbesitz.
Gemäss Angaben der Familienangehörigen ist leider das Dienstbüchlein und die Uniform nicht mehr vorhanden und der Säbel für höhere Uof Ord 1883/22 musste B. zugunsten des Dolches eintauschen.

Nichts desto Trotz erfreue ich mich an diesem kleinen Konvolut :smt041
Und es passt so schön zu dem vorher gezeigten wunderbar dazu.

Dragoner


Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki