Tschako KAPO Uri

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Tschako KAPO Uri

Beitragvon Dragoner am Fr 28 Mär, 2008 22:32

Hallo zusammen,

möchte euch meine neueste Errungenschaft (Börse Wald) nicht vorenthalten:

Polizeitschako der Kantonspolizei Uri Anfangs des 20. Jahrhunderts für Polizeisoldaten und Unteroffiziere. Der Tubus entspricht demjenigen des 98er Armeemodells. Ganse und Schild sind polizeilich. Für mich ein sehr ein interessantes Stück: es wurden nur ca 25-35 Stück hergestellt und ich wohne im Urnerland :smt060

Gruss: Dragoner


Bild

Bild

Bild

Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Hagelhans am Fr 28 Mär, 2008 23:43

Holla!
Viele davon dürfte es wohl nichtmehr geben.
Möglicherweise das letzte Stück?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon four am Sa 29 Mär, 2008 07:59

schönes stück, dragoner......war aber sicher auch nicht billig (wenn ich die preise der anderen polizeitschakos in wald studiert habe...) :smt002
hier übrigens mein bündner gegenstück:


Bild


gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Dragoner am Sa 29 Mär, 2008 09:45

@ Hagelhans:

Der Letzte ist es nicht. Es sind mir 4 Tschakos bekannt: meiner, ein Kollege besitzt einen und das Polizeikommando Uri besitzt noch zwei.
Gratis war er nicht, aber ich war zufrieden mit dem Preis.

@four:

Dein Tschako sieht auch gut aus. Der Schild gefällt mir vor allem. Er dürfte wohl auch aus den Anfängen des 20. Jahrhundert stammen?

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Monty am Sa 29 Mär, 2008 12:32

Ohh Polizei Tschakos, sind immer wieder schön!!! :smt020
Sehr schönes Stück Dragoner!

Und besonders der Bündner Tschako mit den 3 Bünden, Die so bis 1934 so unser Kantonswappen war, und dan vereinfacht wurde.
Gruss Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon santosdumont am So 30 Mär, 2008 00:34

Ja,sehr schoen und interessant,auch solche Tschakos sind immer eine Freude!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Traingelo am Do 03 Apr, 2008 06:14

In der Festschrift zum 75 Jahr Jubiläum des Vereins Urner Kantonspolizisten von 1986 und anlässliche einer Ausstellung im Schloss A Pro sind alte Fotos publiziert worden wo das gesamte Urner Landjägerkorps abgebildet ist.
Auch das Vorgänger-Modell dieses Tschako ist dort zu sehen, dieses trug ein mit Eichenlaub verziertes Jägerhorn als Plakette. Werde gelegentlich ein Bild dazu zeigen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Dragoner am Do 03 Apr, 2008 08:17

@Traingelo

Ich habe auch schon das Vorgängermodell auf einem Bild gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo...
Würde mich sehr freuen auf deine Bilder.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Traingelo am Do 24 Apr, 2008 09:01

@ Dragoner: hier endlich die versprochenen Bilder vom Vorgängermodell (musste zuerst den Vitrinenschlüssel suchen!)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Dragoner am Sa 26 Apr, 2008 10:14

Oh, ein schönes Stück! gehört er dir?


Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki