Metall an Gürtel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Dietrich am Di 18 Mär, 2008 11:10

Richtig wäre Bronzeblech, da auch die Schnallen und Beschläge meistens aus Bronze waren.
Messing ist ein entschuldbarer Kompromiss, da es ähnlich aussieht und auch materialtechnisch nicht sooo unterschiedlich ist.
Für die Verwendung von Kupferblech ist mir kein Beleg bekannt.

Messingblech gibt es in unterschiedlichen Stärken in jedem gut sortierten Baumarkt.

Die richtige Bezeichnung ist übrigens "Detail-" oder "A- Faschist". "Nazi" ist die Bezeichnung für einen politisch extrem Rechtsgerichteten mit nationalistischem, rassistischem und faschistischem Hintergrund.

Oder ging es Dir nur darum, eine möglichst schlimme Beschimpfung zu wählen?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Yaslaw am Di 18 Mär, 2008 11:55

Der "Gewandungs-Nazi" Stammt aus dem LARP-Umfeld (und ist nicht politisch gemeint).
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Humor_Stereotyp_GewandungsNazi
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Di 18 Mär, 2008 12:58

@Dietrich
Danke für die Materialkunde. Jedenfalls ist der Lyssach Center kein gut Sortierter Baumarkt... Egal, es geht auch ohne, und ich habe noch sehr viele Riemen und Schnallen zum weiter verbauen.

@Yaslaw
Danke für die Richtigstellung. Es gibt ein Art Lexikon bei irgendwelchen Landsknechten... Gewandungs-Fanatiker hats dort auch drin. Weiss aber die genau Bezeichnung nicht mehr.

@Cantarella
Link? Ich habe den Namen vergessen. :-(
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Di 18 Mär, 2008 13:27

Um noch neinige wüste Schimpfwörter zu lärnen möchte ich auf diesen uraltbeitrag hinweisen: http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic185.html
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Mi 19 Mär, 2008 07:34

Desmond hat geschrieben:@Cantarella
Link? Ich habe den Namen vergessen. :-(


Lexikon des Grobmittelalters
;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Seegras am Mi 19 Mär, 2008 16:02

Desmond hat geschrieben: Ich vermute die haben im Mittelalter dünnere Riemen verwendet. Meine sind etwas über 3 Millimeter.


Eh ja, davon würde ich ausgehen. Wenn die Gürtel nur 1.8mm oder noch weniger breit sind werdens nicht so dick sein, zumindest wenn mans näht. Aber du kannst wenns dicker ist natürlich auch das Leder ausdünnen wo du es übereinanderlegst.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Desmond am Mi 19 Mär, 2008 22:23

Seegras hat geschrieben:1.8mm

Untertreib mal nicht. ;-) Wohl ender cm.

Cantarella lehrte mich 1.8cm für Männer und 1.3 (hmmm... oder 1.4?) für Frauen. Die Dinger sind etwa 3.1 bis 3.3 mm dick (Schiebelehre sei dank). Habe mit schleifpapier (welches definitiv nicht für Leder gedacht ist) die Stelle auf knapp 3mm runtergebracht (ohne mich gross anzustrengen). Mit ein bisschen Mühe schaff ich es bestimmt auf 2.5 bis 2mm. Aber auch bei knapp 3mm bringt man den Gürtel durch.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Joe am Mi 02 Apr, 2008 15:26

Mir ist gerade ne frage zum gürtel gekommen und zwar hat man eingentlich die Gürtel eingentlich nur einfarbig gefärbt oder auch in mehr als nur einer?
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Hagelhans am Mi 02 Apr, 2008 17:43

Eine interesannte Frage.
Mir ist ein mehrfarbiger Gürtel noch nie aufgefallen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Shokan am Do 23 Okt, 2008 09:10

Hallo zusammen,

ich weiss ich bin ein bisl spät, aber da ich gerade selber meine Gürtel "aufhübschen" will, bin ich über google hier auf das Forum gestossen.
Ich hatte ein ähnliches Problem Messingblech zu besorgen. In den "gutsortierten" Baumärkten (ca 15 habe ich abgeklappert) war die einhellige Aussage
"Bleche hamwa nur Stahl und Alu".
Aus reiner verzweiflung habe ich dann Schrottplätze abgeklappert, und bin auch fündig geworden, leider erwiess sich das ca 1 mm starke Blech als zu widerstandsfähig.
Ich habe dann von einem Bekannten der in einem Metallverarbeitenden Betrieb arbeitet ein Restück von 0,5 mm abgesahnt.
Die Materialstärke liess sich noch recht gut verarbeiten und das Blech ist auch bei mehrmaligem Biegen nicht gebrochen.
Als Nietersatz versuchte ich zunächst einen ca 2 mm starken messingdraht, der sich nietkopftechnisch jedoch als zu instabil erwies.
Daher musste ich leider auf Hohlnieten zurückgreifen und wüsste gerne welche Erfahrungen ihr mit den von reenactors angebotenen Messingstiften gemacht habt,
kann man die zum vernieten benutzen, oder wie funktioniert das mit den Dingern ?

Mit freundlichen Grüßen
der Shokan
Shokan



VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki