Metall an Gürtel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Metall an Gürtel

Beitragvon Desmond am So 16 Mär, 2008 13:21

Hallo zusammen

Ich habe bei reenactors.de etliche Schnallen und Endstücke 15. Jhd bestellt. In Küssnacht in einem Leder Geschäft habe ich Lederriemen organisiert. Jetzt steht dem Herstellen von historisch korrekte Gürtel nichts mehr im Wege.

Bei [url=http//www.reenactorsworld.de]reenactorsworld.de[/url] gibt es gute Bilder. Viele Gütelschnallen werden dort mit Messing an den Gurt angefügt. Vergleich hier: http://www.landsknechtsrotte.de/reenactorsworld/shop/prod/guertel141.html Mein Problem: Ich habe herausgefunden dass es gar nicht so einfach ist gutes (und zahlbares) Messing zu kriegen. Meine Frage: Ginge auch Kupfer? Denn das ist (obwohl auch nicht ganz billig) ohne Probleme zu kriegen. Rein von der Geschichte her haben sie Kupfer schon viel früher entdeckt... und Messing ist eine Legierung die auch zum Teil aus Kupfer besteht.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon schlumpf am Mo 17 Mär, 2008 10:17

Messing hier beziehen:
http://www.haeuselmann.ch/

(in allen Forman, Grössen und Varianten...)
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon dustoff am Mo 17 Mär, 2008 11:05

Besser du gehst in einen der Metall Laden .... dort gibts meistens günstige Reststücke!

http://www.metall-laden.ch/
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon schlumpf am Mo 17 Mär, 2008 14:26

Wir meinen das selbe.. :smt047 :smt047
Metall-Laden gehört zum Häuselmann.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Desmond am Mo 17 Mär, 2008 14:37

Yep, irgendwie haben die Logos auf beiden Seiten extrem ähnlich ausgesehen. :-)

Danke für die Links.

Aber mich würde trotzdem noch interessieren ob auch Kupfer geht... oder ob dann der "Gewandungs-Nazi" angesprungen kommt. ;-)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Varuna am Mo 17 Mär, 2008 15:07

Gewandungs-Nazis kommen nur im Larp, im Living History heissen die Personen A-Päpste. :smt016

Ich kann dir bei der Frage leider nicht weiterhelfen, ist überhaupt nicht mein Gebiet. Da du aber scheinbar schon weisst, das Messing besser wäre und du nun auch Bezugsquellen hast, würde ich mich einfach an Messing halten. :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Desmond am Mo 17 Mär, 2008 15:38

Wie auch immer. :-)

Das Problem ist einerseits dass ich ein bisschen unter Druck bin... (ist zwar nur LARP-Mässig aber wäre trotzdem toll wenn es stimmen würde) und andersits liegt bei mir Kupfer zuhause rum... Messing auch ein bisschen, aber das ist ein bisschen doofes Stück, welches sich evtl gar nicht eignet (ziemlech dünn, und so komisch "geschupt").
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon dustoff am Mo 17 Mär, 2008 15:54

Kupfer ist nicht so gut wegen dem Grünspan der Allergien auslösen kann.
Messing läuft auch an aber nicht so extrem .... :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Desmond am Mo 17 Mär, 2008 17:31

Guter Einwand... daran habe ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Desmond am Mo 17 Mär, 2008 21:28

Habs mit meiner Messing Platte versucht: Ging nicht: Das Zeugs ist gebrochen.

Dann habe ich die doppelt so dicke Kupferplatte genommen... ging auch nicht wirklich (und erwies sich als sehr mühsam).

Habe deshalb auf die Methode "Lederriemen zusammennähen" zurückgegriffen. Geht auch, jedoch wird das ganze verdammt dick. Ich vermute die haben im Mittelalter dünnere Riemen verwendet. Meine sind etwas über 3 Millimeter.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki