Brot- oder Umhängetasche im 15. Jahrhundert

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Brot- oder Umhängetasche im 15. Jahrhundert

Beitragvon Lilith am Mo 10 Mär, 2008 16:32

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach der historischen Belegung einer "Umhängetasche" im späten 15. Jahrhundert (ca. 1477).
Gab es die überhaupt? Kennt jemand einen historischen Nachweis für eine solche oder eine ähnliche Tasche?

Herzlichen Dank

Lilith :smt002
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten

Beitragvon Hagelhans am Mo 10 Mär, 2008 16:39

Hallo!

Hier dürftest Du sicher fündig werden.

http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Varuna am Mo 10 Mär, 2008 16:55

Ansonsten im Schweizer Landesmuseum auf einem Altarbild, in weiss. Leider kann und darf ich davon kein Foto reinstellen, da das Landesmuseum gerade extrem streng ist, was Fotos und Urheberrecht betrifft. Aber einfach hingehen und anschauen, zumindest wenn der Mittelalter-Teil wieder offen ist (wird gerade umgebaut), war in dem Raum, wo die riesigen Holz-Weltkugeln rumstehen. Da nicht steht von wo du bist, hoff ich einfach mal, dass das in deiner Nähe ist..

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hagelhans am Mo 10 Mär, 2008 17:09

Und weiter haben wir auch noch ein Rubrik User-Vorstellung und der Forenbetreiber bietet die Möglichkeit ein Avatarbild hoch zu laden.

:smt001
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Di 11 Mär, 2008 08:29

Varuna hat geschrieben:Leider kann und darf ich davon kein Foto reinstellen, da das Landesmuseum gerade extrem streng ist, was Fotos und Urheberrecht betrifft.


Tut mir leid, mit Urheberrecht hat das nichts zu tun.

Es ist zwar so dass das Landesmuseum die Güter für das schweizer Volk als Besitzer verwaltet, und entsprechend auch sagen kann wer was fotografieren darf.

Der Fotograf hat dann -- eventuell, bei genügender Schöpfungshöhe, welche bei Fotografien von Bild- oder Buchinhalten deutlich NICHT gegeben ist -- ein Urheberrecht an der Fotografie. Siehe Art.3 http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/index.html

Wenn du es fertiggebracht hast etwas aus dem Landesmuseum zu fotografieren kannst du es auch veröffentlichen, es sei denn du hättest da einen Vertrag unterschrieben. Die Fotografie unterliegt dann aber eventuell nicht dem Urheberrecht, d.h. sie ist dann "Öffentliches Gut" (Public Domain).

Aber ein Urheberrecht gibt es auf NICHTS was vor 1830 produziert worden ist (Art. 29) (eigentlich noch viel weniger, aber scheinbar wurde da bei der Verlängerung des Urheberrechts 1977 ein Rechtsgrundsatz verletzt und das Retroaktiv eingeführt).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Varuna am Di 11 Mär, 2008 09:54

Danke Seegras, dass weiss ich. Laut einem Jurist, den ich danach gefragt habe, kann das Landesmuseum allerdings trotzdem bocken, weil sie es zur Verfügung stellen und es damit irgendwie bestimmen kann was wo veröffentlich wird und ob überhaupt. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe beim letzten Mal fotografieren tatsächlich etwas unterschreiben müssen. Und bis ich überhaupt fotografieren durfte, musste ich warten, bis die ganze Hirarchieleiter ihr OK gegeben hat.

Wenn es ganz dringend ist, kann ich es auch abzeichnen, dürfte kein Problem sein, aber die Form scheint Lilith eh klar zu sein, es geht ihr glaub einfach um einen Beleg..

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Lilith am Di 11 Mär, 2008 12:23

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
Ich werde auf jeden Fall einmal ins Landesmuseum gehen und auch die angegebene Website ist echt cool!

Merci :smt041
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten

Beitragvon Seegras am Di 11 Mär, 2008 16:03

Varuna hat geschrieben:Danke Seegras, dass weiss ich. Laut einem Jurist, den ich danach gefragt habe, kann das Landesmuseum allerdings trotzdem bocken, weil sie es zur Verfügung stellen und es damit irgendwie bestimmen kann was wo veröffentlich wird und ob überhaupt.


Kann es nicht. Es kann einzig verhindern dass du es überhaupt fotografierst. Wenn ich mit einer versteckten Kamera im Landesmuseum rumfotografieren gehe und nix unterschreibe, dann verstosse ich vielleicht gegen die Besucherordnung und sie könnten mich rausschmeissen wenn Sie es bemerken, aber über die Bilder hat das Museum keinerlei Verfügungsgewalt oder Handhabe wenn ich die nachher veröffentliche.

Varuna hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn, ich habe beim letzten Mal fotografieren tatsächlich etwas unterschreiben müssen. Und bis ich überhaupt fotografieren durfte, musste ich warten, bis die ganze Hirarchieleiter ihr OK gegeben hat.


Ja, dann ist der Fall klar. Das ist ein Vertrag, und wenn du den brichst bist du zivilrechtlich belangbar.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Lilith am Do 13 Mär, 2008 10:42

Was war eingetlich mit Verschlüssen für solche Taschen? Knöpfe aus Holz oder Zinn, oder vielleicht sogar Knochen von Tieren?
Oder gab es andere Verschlussmöglichkeiten?
"Red' oder schweig' ich, immer kannst du wissen, was mir im Herzen ist und immer bleibt"
aus Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten

Beitragvon Varuna am Do 13 Mär, 2008 11:04

Die im Landesmuseum ist aufgeklappt, aber es scheint Nestellöcher im Stoff zu haben. Daher, Nesteln. Knochen sind mir noch nie als Verschluss unter gekommen. Würde Nesteln oder im Notfall einen Knopf nehmen, dann vorzugsweise aus Zinn oder Stoff.

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki