Eigentumsmütze M1867 der Infanterie, Grossherzogtum Baden

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Parabellum am Do 06 Mär, 2008 09:28

Diese Kokarde meine ich ist ein grossherzoglich badische und es ist wohl auch so wie Du sagst eine private "Ausgangsmütze" eines Soldaten bzw. eines einjährigen Freiwilligen. Diese beschafften ihre Ausrüstung selber und waren Anwärter für Beförderungen - hatten deshalb eine privilegierte Stellung. Aber unsere badische Landwehr müsste eigentlich noch mehr dazu wissen
Bild


Bild
badische Kokarde

(habe die Bilder schon mal raufzuladen versucht, gingen aber irgendwie wieder verlorn - jetzt nachgeholt)
Zuletzt geändert von Parabellum am Do 06 Mär, 2008 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Do 06 Mär, 2008 14:28

Habe beim Rumsurfen auf http://www.altearmee.de/hilfe/feldmuetze.htm aufgeschnappt, dass ab 1891 neben der Kokarde in den Landesfarben auf dem Oberteil der Mütze die Kokarde in den Reichsfarben dazukam. Auf meiner Mütze ist keine Spur von der Befestigung einer solchen Reichskorkarde zu erkennen. Demzufolge müsste das Stück aus der Zeit vor 1891 stammen.

Danke für die neu zugefügten Bilder Parabellum. Ich denke jetzt dürfte klar sein dass es sich um eine badische Kokarde handelt., was auch naheliegt weil ich das Teil in badisch Rheinfelden in die Finger bekam.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Do 06 Mär, 2008 16:04

Wäre es nicht auch öglich, dass das Schwarze im zentrum rausgefalle ist und die Kokarde Reuss ist? Irgendwie sieht es so nach Loch aus?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Do 06 Mär, 2008 16:27

Nein - beim Stück von Troupier hats kein Loch - und das, das ich als Muster gezeigt habe, gehört zu einer Pickelhaube und war an der Helmriemenbefestigung montiert. Deshalb das Loch. Aber Baden ist schon so recht naheliegend, da es nur grad etwa 2 km nördlich von uns angefangen hat.

(Bekanntlich gibt es badische und unsymbadische - drinke mr einer!)
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hagelhans am Do 06 Mär, 2008 16:40

Und darum stelle die Schwaben am Bodensee immer Tafeln auf mit der aufschrift: "Baden verboten!"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Do 06 Mär, 2008 20:57

Auf der Website www.kaiserbunker.ch habe ich einen Abriss zur Evolution der Feldmütze gefunden, auf dem aufschlussreich illustriert wird wie die verscheidenen Modelle aussahen. Mein Exemplar dürfte demzufolge ein Modell 1867 sein. Gefertigt aber auf jeden Fall nach 1871, denn vorher war Strassburg im Elsass noch französisch.

Geschichte der Feldmütze: http://www.kaisersbunker.com/ht/evolution.htm

Allgemeines zur Mütze: http://www.kaisersbunker.com/ht/index.htm

Die Website kann ich allgemein nur empfehlen. Viel hilfreiches Bildmaterial.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Fr 07 Mär, 2008 07:31

Vielen Dank Troupier für den aufschlussreichen Link. Jetzt kann ich endlich meine beiden, seit Urzeiten vorhandenen, deutschen Mützen identifizieren.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki