Marschgepäck mit Tornisterdeckel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Marschgepäck mit Tornisterdeckel

Beitragvon gijoe am Sa 01 Mär, 2008 15:40

Hallo Leute
Hat jemand einen genauen Beschreib für das erstellen des Marschgepäck mit dem abnehmbaren Tornisterdeckel ? Man sieht da auf Bildern Variationen.
Warum ist die Marschpackung nach dem Krieg wieder in der Version ohne Tornisterdeckel in den Reglementen ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Sa 01 Mär, 2008 19:26

Erklär mal was du genau meinst, komm nicht ganz draus???
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

----

Beitragvon Ford GPW am Sa 01 Mär, 2008 19:35

Napoleon hat geschrieben:Erklär mal was du genau meinst, komm nicht ganz draus???


ich habe noch nie Bilder in Büchern gesehen wo sie nur die Deckel am Rücken hatten immer nur den Brotsack und Spaten am Gürtel und so das übliche vieleicht war das andere zu kompliziert
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon Napoleon am Sa 01 Mär, 2008 19:44

Ich denke es war einfach zu kompliziert. Weiter waren bei Verlegunegn die Tornister oftmals auch auf LKWs verladne. wenn dann der Deckel gefehlt hätte, wäre sicher MAt.-Verlust vorprogrammiert gewesen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am So 02 Mär, 2008 10:34

Ich habe ein Bild mit einem Marschgepäck aus Tornisterdeckel, Da ist die Zeltbahn um den Mantel gerolt und die Teltpflöcke sind nicht sichtbar ?
Ein Veteran der 1945 die RS absolvierte hat mir erzählt das sie eine Packung mit Tornisterdeckel nie gemacht haben. Sehr wohl aber die Marschpackung mit Mantel für die mehrtägigen Manöver !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Ford GPW am So 02 Mär, 2008 10:47

gijoe hat geschrieben:Ich habe ein Bild mit einem Marschgepäck aus Tornisterdeckel, Da ist die Zeltbahn um den Mantel gerolt und die Teltpflöcke sind nicht sichtbar ?
Ein Veteran der 1945 die RS absolvierte hat mir erzählt das sie eine Packung mit Tornisterdeckel nie gemacht haben. Sehr wohl aber die Marschpackung mit Mantel für die mehrtägigen Manöver !


Ich habe mein Vater auch gelöchert mit Fragen er war 1949 in der RS er hatte ein Quatratischen Tornister er sagte sie hatten manchmal auch den Kaputt langgerollt und oben und unten zusammen geschnallt mit Riemen und dann die Tornister Riemen zum anhängen benützt mit Brotsack und Gammelle usw. drauf ,die Blache in den Kaputt gerollt ich glaube das war individuell je nach Ausbilder
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon gijoe am So 02 Mär, 2008 12:13

Für den breiten Tornister gibt es eine andere Marschpackung.
Habe vorhin mal so hop hop die Inf. Marschpackung gebastelt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am So 02 Mär, 2008 12:51

Hier die Abbildung aus dem Reglement.

Bild

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am So 02 Mär, 2008 12:56

Das untere ist es !
Was ist eigentlich ein Effektensäcklein in dieser Epoche ??
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon gijoe am So 02 Mär, 2008 14:23

So auch das noch in der Praxis.
Die Packung trägt sich ziemlich angenehm , sofern man die Ersatzwäsche gut platziert. Ziemlich kniffelig gestaltet sich das Schliessen des Wäschefaches mittels Lederknopf
Bild
Bild

Mit Mantel oder Decke
Bild

Da der steife Rahmen des Tornisters fehlt lässt sich der Mantel nicht sehr gut befestigen.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki