"WH Zeltbesteck"

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

"WH Zeltbesteck"

Beitragvon Parabellum am So 17 Feb, 2008 18:00

Was man so findet beim Stöbern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Deuts ... esteck.jpg

Da wird behauptet, es handle sich um ein deutsches Zeltbesteck, das nach 45 mit Schweizerkreuz gestempelt und daselbst verwendet wurde. Das scheint mir nicht sehr plausibel, da dieses Modell eigentlich schon viel älter in grau in Verwendung war und in der Schweiz hergestellt worden war. Ich meine deshalb, die Bildlegende ist schlicht falsch.


Kennt sich da jemand besser aus? Die WH Sammler und Experten müssten dazu ja eine präzise Meinung haben.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Sanitätssoldat am So 17 Feb, 2008 18:03

hm ich kenn mich zwar nicht so gut im Thema Zeltbesteck der WH aus aber ich habe gehört das auf Ebay usw ehemalige zeltbestecke (glaube der Schweizer Armee) als WH verkauft werden da die eine gewisse ähnlichkeit aufweisen!



Angabe ohne Gewähr !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon gijoe am So 17 Feb, 2008 18:14

Sol mal einer der Experten diesen Wiki Eintrag bearbeiten :-s
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Parabellum am So 17 Feb, 2008 18:19

Hat jemand ein Bild des echten WH Modells?

Immerhin die schweizer Zeltplane kann man nicht auf e-bay gefälscht verjuxen (trotz WH-ähnlichem Tarnmuster). Unsere ist und bleibt quadratisch im Gegensatz zur WH dreieckigen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am So 17 Feb, 2008 18:29

Dass wir zu unserem Zelttuch 01 (1901) nach den Weltkriegen gebrauchte deutsche Zeltbestecke verwendeten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die abgebildeten Stangen, Häringe und Taschen sind 100% die gleichen wie von der KMV (Kriegsmaterialverwaltung) abgegebenen. Der Verdacht liegt nahe, dass da etwas geflunkert wurde!
Tatsache hingegen ist, dass die ersten Zelteinheiten 01 bei der gleichen Firma in Süddeutschland bezogen wurden, die damals (um 1900) auch die kaiserliche Armee beliefert hat.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am So 17 Feb, 2008 20:05

Es handelt sich einwandfrei um eine Schweizer Zelteinheit 01, die sich deutlich vom Zeltzubehör der Wehrmacht unterscheidet und fälschlich als Wehrmachtsmodell angegeben wird.

Beim Zubehör der Wehrmacht massen die Zeltstöcke 1901 37 Zentimeter und hatten am oberen Ende einen sieben Zentimeter langen Metallzylinder zur Reinstecken des nächsten Zeltstocks und einen drei Zentimeter messenden Metallring der etwas mehr als drei Zentimeter vor dem anderen Ende die Verjüngung des Holzstocks begrenzte. Im Gegensatz dazu weisen die Metallzylinder beim Schweizer Modell zwei horizontale Rillen auf und haben unten keinen Metallring. Soviel zu den Zeltstöcken.

Beim Zubehör der Wehrmacht war der Zeltpflock 29 oben mit einer Öse versehen, ähnlich einer Nadel. Er war sechzehn Zentimeter lang und 15 Millimeter breit und hat weder in der Leichtmetallausführung noch in der späteren Bakelitversion annähernd eine Ähnlichkeit mit dem Schweizer Zeltpflock. Alleine die fehlende Öse beim Schweizer Modell macht den Unterschied krass deutlich.

Beim Zubehör der Wehrmacht mass die Zubehörtasche vierzig mal zehn Zentimeter und wurde mit zwei Knopflöchern und Knöpfen geschlossen. Prinzipiell ähnlich dem Schweizer Modell. Allerdings wurde die Wehrmachtstasche aus grauem Brotbeutelstoff gefertigt und die Kriegsfertigungen wurden dann nur noch mit einem Knopf versehen. Zwei Schnallriemen hatten ebenfalls nur die Vorkriegsfertigungen, und zwar zum befestigen auf dem Tornister 1907/13, wodurch schon die Abstände zwischen den Riemen anders als beim Schweizer Modell sind.

Das Schweizer Modell musste keine Sparmassnahmen wie weglassen eines Knopfes und der Schnallriemen infolge Krieg über sich ergehen lassen, und unterscheidet sich am klarsten durch die Fertigung aus getarntem Zeltplanenstoff. Die Geschichte vom nach 1945 gestempelten Wehrmachtszeltzubehör wurde schon in einem Militaria-Magazine der 1980er Jahre als Humbug zweifelhafter Händler entlarvt, die unerfahrenen Sammlern die Francs aus den Portemonnaies leiern wollten.


Hier sieht man wenn man bis zu den Ausrüstungsgegenständen runterskrollt beim Eintrag vom 10-27-2007 00:49 abgebildet unter Punkt 10 Zeltpflöcke und Punkt 11 einen Zeltstock

>> Link zu einem anderen Forum
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am So 17 Feb, 2008 20:11

Hab's doch gewusst, dass unsere Päpste die abschliessende Antwort auf diesen unprofessionellen Betrugsversuch in Rekordzeit liefern. Danke!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Sanitätssoldat am So 17 Feb, 2008 20:29

und wieder sidn wir um einiges Schlauer !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Traingelo am Mo 18 Feb, 2008 18:38

Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Vorbild für unsere Zelteinheit 01 war die deutsche Zeltbahn 1892 mit einer Seitenlänge von 165 cm.
Hersteller war vermutlich die Frma Strohmeyer aus Romanshorn, später in Konstanz ansässig.
Quelle: "Vorschrift betreffend die tragbare Zelt-Ausrüstung, München 1892" (Exemplar aus dem bayrischen Staatsarchiv)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Di 19 Feb, 2008 09:12

Da hätten wir das WH Original


Bild

gefunden: http://www.mp44.nl/equipment/zelt_ausrustung.htm
Die Zubehör-Darstellung ist sehr klar und scheint mir gut zu sein.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki