Schuwerk 11 bis 13 Jh.

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Joe am Do 12 Jun, 2008 14:13

Die Bilder Dazu

Bild
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Pica am Do 12 Jun, 2008 20:35

na dass ist ja spannend...
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Joe am Do 12 Jun, 2008 22:21

In dem buch wurde die vermutung angestelt, das man deswegen so selten holzschuhe gefunden hat weil man sie nicht weggeworfen hat wie schuhe aus leder wenn sie zu stark durchgelaufen waren sondern verfeuert hat.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Dietrich am Fr 13 Jun, 2008 06:26

Ja, das Argument kenne ich- aber es ist nicht schlüssig.
Denn man hat ja jede Menge Trippen, Schüsseln, Schalen und andere Holzgegenstände gefunden; und wären die dann nicht ebenso verfeuert worden?

Dieser Holzschuhfund ist jedenfalls nicht unumstritten. Und selbst wenn der Fund aus der genannten Zeit stammt, dann hätten wir einen Schuh aus einem Zeitfenster und einer Region, wogegen Hunderte von "normalen" Schuhen und Trippen aus ganz Europa stehen. Das reicht meines Erachtens nicht aus, um daraus die generelle Existenz von "klassischen" Holzschuhen in Europa ab dem 13. Jhd. abzuleiten.

Oder würde jemand den Fund eines Diepholzer Moorstiefels aus dem Jahre 1890 als Anlaß dafür nehmen, die Verbreitung dieses Schuhwerks im gesamten 20. Jhd. in gesamt Mitteleuropa zu unterstellen?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Joe am Fr 13 Jun, 2008 10:31

Das natürlich nicht und ich will hier die herren auch bei leibe nicht verteidigen, allerdings was sie auch festgestelt haben ist schlicht und ergreifend, das die meisten holzschuh funde die sie gemacht haben aus erle und papel sind und die sind nach 40 bis 60 jahren volkommen verottet und ich bin nun bei lieb niemand der sagt warum solten sie es nicht gehabt haben.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Dietrich am Fr 13 Jun, 2008 13:10

Joe hat geschrieben: was sie auch festgestelt haben ist schlicht und ergreifend, das die meisten holzschuh funde die sie gemacht haben aus erle und papel sind und die sind nach 40 bis 60 jahren volkommen verottet .


Wie geht das denn?
Wenn sie Funde gemacht haben, sind die doch offensichtlich eben nicht verottet, oder?
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Joe am Fr 13 Jun, 2008 13:35

So weit wie sich mir das aus dem text erschliest sind um die wenigen funde die sie an holz schuhen gemacht haben noch grössere fasser rückstände der erwähnten holzarten zu finden.

Aber ganz ergiebt ihre argumentation nicht ganz schlüsige gedanken da das schlieslich spekulation ist denke ich.

Es hat jedoch in unserem bereich schon wildere spekulationen gegeben was aber nicht heist das das gut oder schlecht ist.
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki