Schuwerk 11 bis 13 Jh.

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schuwerk 11 bis 13 Jh.

Beitragvon Joe am Sa 12 Jan, 2008 09:51

Ich habe da einen kunden der eine ganz dumme sache angefangen hat :smt047 und zwar Tempelritter reenactment. so und da der Herr gerne mit seiner ausrüstung reitet will er nun wissen was man da bei heutigen sätteln für A schuwerk gebrauchen kann vor allem ob es aus diesem zeit fenster auch stiefel funde giebt

Gruss Joe
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Varuna am Sa 12 Jan, 2008 13:31

Ist ja nicht meine Zeit, aber Stefan hat auf seiner Homepage in seinem Katalog eigentlich ne nette Auswahl an verschiedenen Schuhen mit Zeitangaben, siehe hier
http://www.knieriem.net/de/schuh-katalo ... delle.html

Zum Thema reiten kann ich sagen, dass man mit MA-Schuhen, die über die Knöchel gehen, gut reiten kann, einzig wenn der Boden nass ist rutscht man ein wenig im Steigbügel.

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hagelhans am Sa 12 Jan, 2008 13:43

Andere frage: Kann er schon reiten?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Sa 12 Jan, 2008 19:10

Als ehemalige Pferdebesitzerin (Haflinger und 2 Shire Horses) kann ich nur festes und hohes Schuhwerk empfehlen damit man a) bei einem Fall nicht im Steigbügel hängenbleibt und b) damit der Fuss geschützt ist sollte das Pferd sein Huf auf dem Fuss 'parkieren'. :smt002
Zuletzt geändert von dustoff am Mo 14 Jan, 2008 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Traingelo am So 13 Jan, 2008 10:04

Der absatzlose Stiefel kam bekanntlich aus dem Orient nach Mitteleuropa. Ab dem 12. Jahrhundert wird er dann mit Absatz getragen. Vielleicht kann eines der deutschen Schuhmuseen weiterhelfen?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am So 13 Jan, 2008 11:56

12.Jh Absatz in Europa?

Kanst Du dies irgedwie belegen?

Meines wissens entwickelt sich der Absatz erst im verlauf des 16.Jh.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am So 13 Jan, 2008 17:50

Deine Zweifel sind insofern berechtigt, als sich die Experten über die "Erfindung" des Absatzes streiten und für den normalen Schuh der Absatz ins 16. Jahrhundert datiert wird. Für Reiterstiefel gibt eines der deutschen Schuhmuseen bereits das 12. Jahrhundert an ("... im 12. und 13. Jhd. gab es bei Reitstiefeln zum ersten Mal Absätze. In erster Linie aus praktischen Gründen, da er verhindern sollte, daß der Stiefel aus den Bügeln rutscht ...").
An den ältesten erhaltenen Stiefeln sieht dieser Absatz denn auch eher wie eine "Schwelle" oder Verdickung aus damit man Halt im Bügel hat und hat mit dem was wir heute als Absatz verstehen wenig Ähnlichkeit. Ich bin noch auf der Suche nach einer entsprechenden Abbildung.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am So 13 Jan, 2008 18:23

Dass wäre hochinteresannt!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 14 Jan, 2008 09:34

Absatz? Nicht dass ich wüsste.

Was es allerdings gab sind aufgenähte zweite Sohlen, welche nicht über die ganze Länge laufen. Das ergibt dann in der Mitte des Schuhs eine Einbuchtung von bis zu 5mm. Ab wann die aufkommen weis ich auch nicht, nur dass die Wikinger im 10 Jh. sowas überhaupt nicht kannten.

Aber gerade bei Lersen (Reitstiefel) erscheint das mit diesen zweiten Sohlen als eher unwahrscheinlich.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Joe am Mo 14 Jan, 2008 09:48

Ja der Herr kann schon reiten bzw ist im Besitz von zwei pferden ob er die auch reiten kann, kann ich nicht bestähtigen da ich es bis jetzt nicht gesehen habe.

Die einzigen von denen ich weis das sie absetze an den stiefeln hatten, sind mogolen bzw hunnische reiter. Den nach weis kann ich nicht zeigen hab kein bild von, aber gesehen hab ich den im Naturhistorischen Museum in Budapest aber ob sie die stiefel auch zum reitne benutzt haben ist eine andere frage
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki