Kleid nähen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kleid nähen

Beitragvon Glam am Di 25 Dez, 2007 12:38

Nachdem ich nun endlich meinen Stoff bekommen habe, möchte ich auch ein 15Jhd. Kleid von Hand nähen um nicht immer so unauthentisch zu Euren Treffen zu kommen ;)

Also, hat Jemand Schnittmuster, Tipps oder sonstige Ideen, Hilfe und Beistand den Er/Sie mir bieten kann?

Lieben Dank Euch und schöne Feiertage.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Yaslaw am Di 25 Dez, 2007 18:55

Hi Glam

Natürlich haben wir Tipps:
http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1923.html

Gruss und auch dir schöne Festtage
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Glam am Di 25 Dez, 2007 19:34

Yaslaw danke das hab ich schon fleissig gelesen ;) Dachte eher so an Schnittmuster auf Papier usw. Bin da immer sehr unkreativ was so theoretische Sachen angeht. Gibts bestimmte Nähstiche die man benutzen muss? Soll ja au bissel nach was aussehen, wenns fertig ist und nicht nur "authentisch" sein.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Varuna am Di 25 Dez, 2007 22:05

oh und ich dachte, du vertrittst eher diese Meinung:

Glam hat geschrieben:Wär schön wenn mal wer, einen mittelalterlichen Zeitraum ausserhalb des 15ten Jahrhunderts wählen würde, man sieht ja bald gar nichts mehr anderes, dabei sind gerade die Kleider des beginnenden Jahrhunderst sehr zauberhaft.


Schnittmuster habe ich keine, schau dir doch nochmals den Threat von Jojo an, da stehen ein paar links.

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Yaslaw am Di 25 Dez, 2007 22:21

Fetige Schnittmuster fürs späte 15te findest du nicht. Nur Skizzen wie die Teile in etwa aussehen. Das Schnittmuster für dein Kleid musst du selber anfertigen, denn das ist enganliegend und muss darum deinem Körper angepasst sein
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Glam am Di 25 Dez, 2007 22:23

Trotzdem danke :) Glaub ich hau mal ein paar Bekannte an, die Links hab ich mir schon angeschaut. Hab aber so meine Probleme mit, von ein paar kleinen Bildern zuschneiden :) Wär einfach zu schade wenn ich es verhaue.

Also dann gutes Neues Euch.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Yaslaw am Di 25 Dez, 2007 22:35

Dann lass dir von deinen Freunden ein massgeschneidertes Schnittmuster machen (wie das geht steht ja im anderen Thread), ansonsten ist die Chance sehr gross es zu verhauen
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Glam am Mi 26 Dez, 2007 11:30

Hab jetzt ne Anleitung mit vielen Bildern bekommen, denk so sollte es gehen :)

http://www.cottesimple.com/fem_silhouet ... ved_1.html
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Sanitätssoldat am Mi 26 Dez, 2007 11:53

Glam hat geschrieben:Hab jetzt ne Anleitung mit vielen Bildern bekommen, denk so sollte es gehen :)

http://www.cottesimple.com/fem_silhouet ... ved_1.html


Na dann fröhliches Schneidern und wir dürfen bis Februar bestimmt gespannt sein ;)
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Glam am Mi 26 Dez, 2007 12:24

Varuna, wenn ich was früheres nähe, dann pass ich doch wieder nicht dazu ;) Muss für den Sommer auch noch etwas Burgundisches nähen, ok ist auch nicht gerade früher :)

Wenn ich im Februar komme, dann wohl empiremässig ;)
Zuletzt geändert von Glam am Mi 26 Dez, 2007 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki