CH Schildschaufel

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

CH Schildschaufel

Beitragvon gijoe am Sa 01 Dez, 2007 12:40

Ein besonderer Ausrütungsgegenstand des kanadischen Soldaten war die MacAdam Schildschaufel. Diese war ursprünglich eine Schweizer Erfindung aus der Vorkriegszeit.
Eine kleine Grabschaufel mit einem Schlitz im Schaufelblatt ,einsetzbar als Schanzwerkzeug und Schild. Im Einsatz zeigte sich jedoch, daß der Handgriff zu kurz war, und die Scharte zu niedrig, um durch zu schießen. Sie soll noch 1916 an der Somme eingesetzt worden sein, danach wurde der gesamte Bestand von 22.000 Schaufeln ausgemustert.

Und jetzt die Frage: weiss jemand etwas über die Schweizer Geschichte dieser Schaufel ?

Bild


Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Schnuggiputzi am Sa 01 Dez, 2007 16:55

ich weiss nichts über die geschichte der schaufel. in anbetracht der durchschlagsleistung einer gewehrpatrone ist das aber doch eine sehr fragwürdige angelegenheit.
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki