Bundhaube?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Bundhaube?

Beitragvon Joe am Do 22 Nov, 2007 11:39

So ich habe jetzt doch mal ein sehr diskusions behaftete sache, für alle mittelalter begeisterte und zwar die Bund haube!!!

Ich gebe zu ich bin selber auch im besitz einer solchen doch, ist mir in letzter zeit doch die frage gekommen wo zum hänker sind die den auf den ganze gemälden abgeblieben?

Ich habe inzwischen sicher über 1000 bilder aus dem 15 jh. gesehen, und das einzige das ich bis jetzt eindeutig entdeckt habe, das auch nur ein bischen wie eine bund haube aussieht sind Wolkappen mit ohrenschutz.

Desweiteren sieht man extrem fiele vorallem junge männer barheuptig auf diesen bilder.

So und nun klärt mich auf, diskutiert es oder was auch immer!
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Dietrich am Do 22 Nov, 2007 12:57

Wo die geblieben sind?
Die waren nie da......
So wie es aussieht, war die Bundhaube in der zweiten Hälfte des 15ten Jhd. (von der ersten weiß ich es nicht) kein selbstverständlicher Bestandteil der Kleidung mehr. Jedenfalls den Bildern nach zu urteilen.
Erst im frühen 16ten gab es eine Art "Renaissance" dieses äußerst praktischen Kleidungsstückes.....
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Beitragvon Hagelhans am Do 22 Nov, 2007 17:23

Nun, auf wenigen Abbildungen aus der zwoten Hälfte des 15. Jh. kann man schon noch Bundhauben finden. Aber nur als Schlaf oder Bademütze.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Varuna am Fr 23 Nov, 2007 08:23

oder bei Kranken...

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Joe am Sa 24 Nov, 2007 09:21

Gut dan ist ja ein teil meiner fragen ja benatwortet aber warum laufen dann troz allem sofiele 15 jh reenactmer (ich hasse diese wort) mit denen unter den hüten rum das ist doch rein geschichtlich gesehen nicht koreckt?
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Hagelhans am Sa 24 Nov, 2007 09:27

Ja, darum mache ich dass ja auch seit bald einem Jahr nicht mehr. O:)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Reineke am Mo 26 Nov, 2007 09:54

Ich galub, weil sie halt eben doch praktisch sind. mit nem Hut auf dem Kopf schwitzt mal halt (grad im Sommer) und dann sind Schweissstreifen an der Bundhaube leichter zu reinigen als an dem mühsam selbst gebastelteten Hut :biggrin:
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Yaslaw am Mo 26 Nov, 2007 11:26

Ein weiterer Pluspunkt: es sieht bescheuert aus...

Ich finde die Bundhaube sehr angenehm. Grad wenn du ein WE lang nicht dazu kommst die Haare zu waschen.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki