WW1 Uniformen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Alpino am So 11 Nov, 2007 12:07

OK, alles klar.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon troupier suisse am So 11 Nov, 2007 12:18

Auch würde ich die Threads aus rechtlichen Gründen nicht aufteilen in "empfohlene Händler" und "unseriöse Händler". Gerade letzteres könnte als Geschäftsschädigung gewichtet werden, weshalb ich dazu raten würde mit "Gute Erfahrungen mit Händlern" und "Schlechte Erfahrungen mit Händlern" zu titeln. Ansonsten könnte nicht nur der Schreiber sondern auch das Forum selbst dazu zur Rechenschaft gezogen werden. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Natürlich ist mir auch klar dass es veritable Mistböcke gibt, die den Kunden eine Möglichkeit sehen sich ohne Aufwand zu bereichern. Solche Drecksäcke möchte man am liebsten auf die dunkle Seite des Mondes in Urlaub schicken, ausgestattet mit einem Fingerhut voller Sauerstoff. Aber bei solchen Fällen ist es das Beste die eigenen Erfahrungen möglichst ohne zuviel Emotion wiederzugeben, denn dann wird nur publik gemacht was effektiv geschehen ist, und dagegen kann keiner etwas machen, und jeder kann dennoch seine Schlüsse ziehen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 11 Nov, 2007 15:21

Vor etwa 5 Jahren gab es in den USA eine gute Seite , die leider abgewürgt wurde.
Heute ist es sehr schwierig einen Händler zu beurteilen weil das Material oft aus verschiedenen Quellen kommt. Liefert Händler XY einen guten WH Rock heisst das noch lang nicht das auch sein US Gurtmaterial gut ist. Nein es ist leider oft nicht mal sicher ob der nächste WH Waffenrock von gleich guter Qualität ist.
Was kann man da machen ? Man kauft bei einem der etablierten Händler welcher es sich heutzutage kaum leisten kann wirklich schlechte Ware zu verkaufen , man kauft die Ware an einem Event oder bei einem Versand mit Rückgaberecht.

Qualität wird von jedem anders interpretiert ? Die "Poser" mögen einen etwas leichteren Wollstoff weil sie im Sommer nicht so stark schwitzen, der Hardcore Reenactor verflucht den dünnen Stoff weil er sich in der Nacht mit der Wolldecke den Axxxx abfriert. Ich kenne Leute die noch heute mit dem gleichen " Made in China" US Equipment rumstehen welches ich, als Hardcore Reenactor, nach einem Event in den Müll geschmissen habe.

Aber wenn man von einem Händler wirklich abgezockt worden ist darf man das auch schreiben. Oft finden danach auch andere den Mut ihre Erfahrungen offen zu legen !
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Alpino am So 11 Nov, 2007 17:23

Napoleon hat geschrieben:Das gibt es ja auch schon, weiter unten auf der Hauptseite beim Markplatz / Händler. http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/forum36.html


Hab's reingeschrieben http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic2064.html
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Preise für 98èr

Beitragvon Authari am So 27 Jan, 2008 17:32

Ich beobachte seit einiger Zeit 98er auf Egun.Als salutgewehr wohl zwischen 350-500 Euro, das ist nicht sooooo Dramatisch,finde ich.Ich habe aber keine Ahnung,ob Salutgewehre für wk1 Reenactment i.O. sind? Ihr könnt mich ja mal aufklären....

Ansonsten bin ich seit einem Monat besitzer eines Feldrocks M07/10,welcher wohl aus Hong-Kong stammt.Ich finde das teil fürn Anfang in Ordnung, die Schulterklappen haben die falschen Biesen,überhaupt ist das Material der biesen für mich der einzige Schwachpunkt...sieht irgendwie nach Syntethikzeugs aus, die Knöpfe muss man ersetzen, aber ansonsten ...(hab aber noch keine von Schipper in der Hand gehabt, auf den Fotos sehen die allerdings deutlich besser aus, kosten halt auch mind. das doppelte.
Benutzeravatar
Authari
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Sa 01 Dez, 2007 14:45

Beitragvon Napoleon am So 27 Jan, 2008 21:08

Also wenn du mal in der Region Basel bist, dann komm doch bei mir vorbei, ich habe eine Schipperuniform da und die ist das beste was ich bis jetzt in die Finger bekommen habe.
Ich sollte irgendwann diese Jahr auch noch WK 1 Uniformen von anderen Produzenten bekommen, habe aber bis jetzt noch keine Ahnung wie die Qualität ist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Authari am Mo 28 Jan, 2008 11:00

Oh ja Klasse,
wenn ichs schaffe, sage ich rechtzeitig beschei.Wenn ich das richtig sehe, bist du der Mann hinter der Kleiderkammer,oder? wenn ja ...du hattest mal Kompagnietroddeln auf deiner seite.Was ist denn aus denen geworden?(sollte schleichwerbung unerwünscht sein, bitte löschen :)
Benutzeravatar
Authari
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Sa 01 Dez, 2007 14:45

Beitragvon Napoleon am Mo 28 Jan, 2008 14:05

Check mal deine E-Mail. :smt020
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Authari am Mo 28 Jan, 2008 22:19

Hab ich schon, DANKE \:D/ !
Benutzeravatar
Authari
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Sa 01 Dez, 2007 14:45

Gewehr 98

Beitragvon Legio Helvetica am Do 31 Jan, 2008 05:26

apropos mauser k98,

also wer das waffengesetz befolgen muss (ein original mauser braucht glaube ich in der ch eine wes, weil ausländische militärwaffe), der kann zumindest heute noch auf zwei varianten ausser dem original mauser ausweichen;

die erste variante, wenn auch eine scharfe waffe, ist ein mauser-nachbildung als kleinkaliber (ca. 22), diese waffe gibts von norinco im fachhandel und braucht derzeit kein wes. preis um die CHF 350-400. allerdings würde ich damit nicht auf dem battlefield herumrennen und auf leute zielen, darf man auch nicht, einzig zum und vom schiesstand ist die tragen in der öffentlichkeit dieser scharfen waffe erlaubt.

die zweite, noch "problemlose" variante (die gleichen bedingungen wie für den kauf eines luftgewehrs, frei ab 18 J, zumindest in der ch) ist eine mauser-nachbildung als softairwaffe.
selbst habe ich den k98 von marushin, sieht der echten waffe täuschend ähnlich und funktioniert mit softairmuni (plastikkugeln 8mm) und mit gas als treibmittel. damit lässt sich auch in der wohnung schiessen und auf 15 meter (kellerkorridor) treffe ich damit ins schwarze (sofern man weiss wie man zielt und schiesst). die waffe ist ca 1 kg leichter als das original, aber in denselben massen. aber auch damit zielt und schiesst man in der ch eher weniger auf kameraden, ausser es wäre dann paintball.

der 98`er von marushin gibt derzeit günstig und problemlos per post zu importieren, wenn man in asien bestellt, dank günstigem dollar kommt der karabiner inkl. versand auf ca. chf 400.00. Im CH-Fachhandel kostet er ja nach BüMa um 650.00, Vertrieb für die Schweiz ist Walther.
Der schaft ist übrigens aus nussbaum, das ganze in guter qualität, ausser dass es halt 2.3 plastikteile hat. der marushin k98 schiesst mit echten messinghülsen (ladebewegung genau wie beim k98, platz für 5 hülsen die man mit je einer softairkugel lädt), er lädt sich auch wie das original und stösst die leeren hülsen genaugleich aus.d ie kann man sogar an der uniform in die patronentaschen versorgen, also fast wie echt (ist ja auch echt). ein zusätzliches Hülsenset kostet allerdings um die $30, originalhülsen eines k98 gehen übrigens nicht, weder mit nachffeilen noch sonstwie. auf dem renactor-schlachtfeld empfiehlt sich ein hülsenfänger am gewehr (da hatten sie deutschen wk2 scharfschützen teils auch), denn jede verlorene hülse kostet massiv.

eine dritte variante wäre ein mars 115 luftgewehr - ist ein luftgewehr welches 4.4mm rundkugeln verschiesst und aus den 40`er jahren stammt, das wäre ein sogenanntes trainingsgewehr, welches für die hj entworfen wurde (scheinbar benutzen es auch die fdj-pfimpfe der ddr), damit die das schiessen mit einer k98 ähnlichen waffe trainieren konnten. das mars 115 ist nicht eine 1:1 kopie eines mausers, aber fast. allerdings heute ein sammlerobjekt und luftgewehrsammler, sofern der luftgewehrkarabiner neuwertig ist, verkaufen und zahlen um die chf 400-500.
da der mauser nicht billig ist, würde ich allerdings weniger damit von schützenfgraben zu schützengraben huschen, denn eine kerbe hat man wie bei einem echten armeegewehr rasch im kolben. die einen mögens dies, weils dann echt und benutzt aussieht, andere weniger (z.b. ich).

der k98 softair gibts z.b. bei unten folgenden adressen und derzeit günstiger als über den ch oder d-waffenfachhandel (solange der dollar noch so tief ist,);

bild;
http://www.guncity.co.nz/marushin-kar98 ... 62091.html

Online-Shop;

http://www.redwolfairsoft.com/

sehr gute und prompte "bedienung" wie auch versand.

weitere, vorallem ww2 softair- und replicawaffen findet ihr hier;
http://www.wwiiguns.com/store/

eine teurere variante ist der softair k98 der marke tanaka, der allerdings beruht auf dem verkürzten k98 der deutschen wk2 gebirgsjäger und passt kaum in ein wk1 renactment.

apropos - die erste berner (und vielleicht gar schweizer) "renactor" -gruppe trainierte ende der siebziger jahre/anfang der achtziger auf der berner kleinen allmend und im schönbühler "sand", in uniformen der us-armee (zusammengeschusterte pfadiuniformen und reitstiefel), einer sogar in deutscher panzeruniform (selbstgeschustert) und dem mars 115 als karabiner - passte zwar alles nicht zusammen, aber war "lustig" - es wurden fotos davon gemacht, eines tages hoffe ich sie wieder zu finden.


gruss

Legio H.
Legio Helvetica
Rekrut


Beiträge: 3
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 08:05
Wohnort: Bern/CH

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki