Dienstbüchlein für Kavalleriepferde

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Dienstbüchlein für Kavalleriepferde

Beitragvon four am Sa 27 Okt, 2007 15:21

vor kurzem kam beim entrümpeln ein dienstbüchlein zum vorschein. nein, nicht solche, welche hinlänglich bekannt sind. sondern das dienstbüchlein des "eidgenossen" meines vaters. er kaufte das pferd in der drittletzten dragoner-RS-woche für - insbesondere im jahre 1958 - stolze chf 1200.-- "weinbauer" (name des pferdes) leistete für unser land 321 diensttage. ein kleines detail in der geschichte unserer armee....
Bild




Bild
Zuletzt geändert von four am Sa 27 Okt, 2007 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Sa 27 Okt, 2007 18:34

Auch die "Bündeler" (Trainpferde) und privat gestellte Reitpferde hatten eine Art Dienstbüchlein, die "Militärische Ausweiskarte für stellungspflichtige Pferde und Maultiere" (Form. 9.20) und dazu das Verbal (Form, 9.23).
Hunde hatten ebenfalls ein Dienstbüchlein, Brieftauben aber nicht.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Sa 27 Okt, 2007 18:47

Leider habe ich keinen Scaner. Sonst könte ich die von Traingelo erwähnten Formulare hier zeigen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Traingelo am Sa 27 Okt, 2007 18:57

geht mir genau gleich!
Muss mir aber wegen dem Forum wohl einen zulegen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon four am Sa 27 Okt, 2007 19:43

DB für pferde ist offenbar form. 9.7. (habe oben noch die erste seite angefügt)

scanner ist eben super O:)
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Napoleon am So 28 Okt, 2007 07:45

Sehr schönes Stück. Gab es solche Ausweiose nicht auch für anderes, zumindest ähnlich?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am So 28 Okt, 2007 07:55

Ja, zum Beispiel für Fahrzeuge und die Schussbüchlein für Artilleriegeschütze.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am So 28 Okt, 2007 07:59

Ich meine ich hatte einmal ein Dienstbüchlein für ein Kavalleriepferd namens Jolina das ich zusammen mit dem Büchlein des Reiters erworben habe, irgendwie um 1918. Hab' es glaube ich mal an einen Kavallerieliebhaber verschenkt. Mal sehen ob ich mich irre, wenn es noch da ist stell ich einen Scan ein.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Di 30 Okt, 2007 15:30

So, nun habe ich das Dienstbüchlein und muss es noch einscannen. Stänzler war so nett es mir dazu auszuleihen. Es handelt sich um das 7jährige hellbraune Pferd Dolina welches am 25.Mai 1918 dem Dragonerrekruten Hans Ott aus dem bernischen Erlenbach zugeteilt wurde.

Aus Otts Schiessbüchlein geht hervor dass er erst bei der Dragoner Schwadron 9, danach bei der Dragoner Schwadron 39 und schliesslich bei der Landsturm Dragoner Schwadron 59 eingeteilt war. Das Dienstbüchlein von Dolina offenbart, dass das Pferd bis zum Wiederholungskurs 1926 mit Ott Dienst bei der Schwadron 9 tat.

Scans stelle ich bald rein.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mo 05 Nov, 2007 12:11

Eine ganze Weile musste ich rumbasteln, damit alles auf einer Grafik Platz fand, noch immer einigermassen lesbar bleibt und trotzdem den Rahmen des Forums nicht sprengt. Four, ich hab' einfach mal Deine Fotos geklaut um damit eine Collage zu schustern.

Ein bemerkenswertes Detail ist die Tatsache dass die Daten beider Pferde genau 40 Jahre auseinanderliegen, begonnen mit 1918/1958 und abschliessend mit 1926/1966. Man beachte auch den zweitobersten Eintrag bei Dolina zum Ordnungsdienst in Bern, offenbar im Rahmen des Generalstreiks im November 1918.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki