grüezi!
bin neu hier, komme aus münchen und sammle leidenschaftlich armeekoppel -
(in der schweiz nennt ihr das, glaube ich, ceinturon)
- beginnend von 1914 bis heute - und noch dazu bin ich ein großer freund der schweizer armee.
das interessante an armeegurten ist immer der verschluss, auf dem verschiedene, manachmal wunderschöne motive sind. bisher habe ich die schweizer da eher fantasielos erlebt, meist sah ich einen simplen braunen gurt mit einem ganz normalen verschluss. es gab da noch die gala-offiziersgurte aus stoff mit messingverschlüssen mit schweizerkreuz, manchmal ein- manchmal zweiteilig.
doch ich habe festgestellt das diese eintönigkeit erst ab etwa 1890 anfing, vorher muss es eine vielzahl von verschiedenen varianten dieser gurte mit unterschiedlichsten schlössern, je nach truppengattung und dienstgrad, gegeben haben.
und da ich auch nach intensivem lesen im forum und im internet auf nichts diesbezügliches gestoßen bin, und ich denke das es auch euch interessieren könnte, bin ich so frei und möchte ich euch fragen was ihr dazu wisst.
mit freundlichem gruße, amos
p.s.: hier habe ich 2 bilder, in denen solche ungewöhnlichen gurte erkennbar sind: