Habe diverse CH-Feldflaschen in meiner Sammlung, unter anderem die rot emaillierte Ord. 1898 (gebördelte Schulter), die türkisfarbene 1914er mit der Blechlasche zum Aufschnallen (runde Schulter); die ebenfalls türkisfarbene Ord. (?) 14/ 17, bei der diese Lasche weggeschliffen worden ist.
1.) Gab es für die türkisfarbenen 14er bzw. 14/17er eine korrekte Ordonnanzbezeichnung oder sollte man sich mit "Modell" begnügen?
2.) Wie lautet die korrekte Bezeichnung für die rot emaillierten mit runder Schulter, die in den 20er-Jahren getragen worden sind? (habe 2 Stück mit gestempelten Bechern 1925 + 1929)
3.) Ab wann wurden die Dinger statt emailliert nur noch grün lackiert + gibt es dazu eine separate Bezeichnung (Ord. ...?)
4.) Feldflasche + Becher 14: Diese waren vorgesehen zum seitlich aufschnallen am Tornister, weshalb der Becher hier als Staubschutz VON OBEN über die Flasche gestülpt werden sollte. Dieser Becher hat deshalb eine "Fingerschlaufe" aus Webriemen, die wohl auch zum Aufschnallen verwendet worden ist.
4.a.) Hat auch dieses Teil eine eigene Ordonnanzbezeichnung?
4.B.) Hat jemand ein Foto, wie dies seitlich am Tornister angebracht war?
Danke + Gruss
14-18