Schweizer Feldflaschen; 4 Fragen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Feldflaschen; 4 Fragen

Beitragvon 14-18 am So 21 Okt, 2007 10:19

Habe diverse CH-Feldflaschen in meiner Sammlung, unter anderem die rot emaillierte Ord. 1898 (gebördelte Schulter), die türkisfarbene 1914er mit der Blechlasche zum Aufschnallen (runde Schulter); die ebenfalls türkisfarbene Ord. (?) 14/ 17, bei der diese Lasche weggeschliffen worden ist.
1.) Gab es für die türkisfarbenen 14er bzw. 14/17er eine korrekte Ordonnanzbezeichnung oder sollte man sich mit "Modell" begnügen?

2.) Wie lautet die korrekte Bezeichnung für die rot emaillierten mit runder Schulter, die in den 20er-Jahren getragen worden sind? (habe 2 Stück mit gestempelten Bechern 1925 + 1929)

3.) Ab wann wurden die Dinger statt emailliert nur noch grün lackiert + gibt es dazu eine separate Bezeichnung (Ord. ...?)

4.) Feldflasche + Becher 14: Diese waren vorgesehen zum seitlich aufschnallen am Tornister, weshalb der Becher hier als Staubschutz VON OBEN über die Flasche gestülpt werden sollte. Dieser Becher hat deshalb eine "Fingerschlaufe" aus Webriemen, die wohl auch zum Aufschnallen verwendet worden ist.
4.a.) Hat auch dieses Teil eine eigene Ordonnanzbezeichnung?
4.B.) Hat jemand ein Foto, wie dies seitlich am Tornister angebracht war?


Danke + Gruss


14-18
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Traingelo am So 21 Okt, 2007 14:12

Habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und folgendes gefunden:

1. die türkisfarbene Flasche wird mit Modell 1914 bezeichnet, sowohl die Varianten mit und ohne Ring, als auch mit abgeschliffenem Bügel, (Zapfen am Lederband oder an einer Schnur).

2. die oxydrote Feldflasche ohne Falz (gebördelte Schulter), wird ebenfalls mit Ord. 1914 bezeichnet.

3. olivgrüne Feldflaschen tragen die Bezeichnung Ord. 1932

4. Die genaue Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden wohl aber zwei Abbildungen, eine mit der Versuchsuniform von 1906 mit dunkel lackiertem Alu-Becher und eine vom 1. Schweizer Armee-Gepäckmarsch von 1916. Dort ist sie seitlich am Blachenstofftornister angeschnallt. Werde die Bilder mal einscannen lassen und dann bringen.

Gruss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon 14-18 am Mo 22 Okt, 2007 17:13

Danke für die Ausführungen!

Habe noch eine private mail erhalten, die Modell 14er mit abgeschliffenem Bügel sollen auch Modell 14/17 heissen.

Anmerkung zu meiner türkisfarbenen 14er: diese hat den Stopfen nicht am Lederband oder an einer Schnur, sondern an einem kleinen Kettchen. Sieht nicht nach "Gebastel" aus.

14-18
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon troupier suisse am Di 23 Okt, 2007 11:50

Direkt aus Traingelos Fotobüxe hier zur Illustration 2 Fotos welche die Fixierung der Feldflasche am Tornister verdeutlichen:

Bild

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Di 23 Okt, 2007 12:00

Das ging ja fix!

Danke Troupier, ernenne Dich ab sofort zum Hofeinscanner 1. Klasse.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon 14-18 am Di 23 Okt, 2007 16:18

Geniale Bilder; Wunsch erfüllt.

Danke!
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki