Käppi-Garnituren von Rekuten

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Käppi-Garnituren von Rekuten

Beitragvon Dragoner am Di 09 Okt, 2007 11:34

Ich habe da noch mal eine Frage betreffend der Tschako-Garnituren der Rekruten. Im Buch von Burlet ist ein Inf "Rekrutenbild" Ord 1888 drin. Auf diesem sind alle Garnituren montiert inkl Kokarde, ausser der Einteilungsnummer. Jetzt die Grosse Frage als Beispiel: Was für Garnituren hat ein Rekr der Inf der Ord 1861 auf seinem Käppi montiert?
Ganse, Pompon scheint mir ja logisch, jedoch welche Kokarde? Kantonalkokarde des Kantones in welchem er seine Ausbildung geniesst? Eidgenössisch?

Dieses Thema scheint mir interessant und bin auf weitere Reaktionen gespannt.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Traingelo am Di 09 Okt, 2007 12:21

Seine Einteilung erhielt der Rekrut früher mit dem Abschluss der Grundausbildung, unter geleichzeitiger Beförderung zum Soldaten.
Früher die Ziffern für den Tschako und sicher bis 1995 noch Achselnummern.
Zur Frage der Kokarde bei der Ordonnanz 1861: es ist die Kokarde des aufbietenden Kantons (zu dieser Zeit sind noch alle Einheiten kantonal), erst mit der MO 1874 werden eidg. Spezialtruppen ausgezogen, Infanterie und Kavallerie blieben weiterhin kantonal.
Übrigens: Scharfschützen wurden während der Rekrutenschule aus der Infanterie ausgezogen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki