Hallo Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Stunden über Büchern, Originalen und Bildern meine Haare gerauft und kein eindeutiges Ergebnis gefunden.
Gem Literatur sollten die Säbeltragenden Inf 1852 eine Patronentasche mit integriertem "Bajonettfrosch" haben und den Säbel einzeln an einem Bandelier über die andere Schulter tragen. Habe leider noch nie eine solche in Original gesehen... Hat von euch jemand eine Photografie einer solchen Patronentasche?
Des weiteren; wie genau sah die Patronentasche der Scharfschützen 1852 aus? Ich habe mehrere vermeintliche Scharfschützen Patronentaschen gesehen. Grosse Ledertaschen und auch etwas kleinere mit Messing beschlagen und einem auf dem Deckel angebrachtem Jägerruf.
Gem Literatur mit Holz verstärkt und aussen angebrachter Raumnadel und Kapseltasche.
Ich besitze abschriften von den original Bundesratsbeschlüssen. Doch leider sind die Beschreibungen mehr als dürftig. " ...von geschwärtzem, gut gegerbten Ochsenleder... mit einem Messingknopft zum schliessen eingerichtet..." und den Massen in Zoll und Fuss :-({|=
Hoffe auf eure Hilfe
Dragoner