Patronentaschen 1852 Inf / Scharfschützen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Patronentaschen 1852 Inf / Scharfschützen

Beitragvon Dragoner am Mo 08 Okt, 2007 09:00

Hallo Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Stunden über Büchern, Originalen und Bildern meine Haare gerauft und kein eindeutiges Ergebnis gefunden.

Gem Literatur sollten die Säbeltragenden Inf 1852 eine Patronentasche mit integriertem "Bajonettfrosch" haben und den Säbel einzeln an einem Bandelier über die andere Schulter tragen. Habe leider noch nie eine solche in Original gesehen... Hat von euch jemand eine Photografie einer solchen Patronentasche?

Des weiteren; wie genau sah die Patronentasche der Scharfschützen 1852 aus? Ich habe mehrere vermeintliche Scharfschützen Patronentaschen gesehen. Grosse Ledertaschen und auch etwas kleinere mit Messing beschlagen und einem auf dem Deckel angebrachtem Jägerruf.
Gem Literatur mit Holz verstärkt und aussen angebrachter Raumnadel und Kapseltasche.

Ich besitze abschriften von den original Bundesratsbeschlüssen. Doch leider sind die Beschreibungen mehr als dürftig. " ...von geschwärtzem, gut gegerbten Ochsenleder... mit einem Messingknopft zum schliessen eingerichtet..." und den Massen in Zoll und Fuss :-({|=

Hoffe auf eure Hilfe

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Okt, 2007 10:22

Hallo Dragoner

Ich habe rasch etwas gebastelt aus einem Foto einer Weidtasche meiner Kollektion und einer Illustration aus meiner Zeichenmappe zur Ordonnanz 1852 (ist schon eine Weile her, sollte eine Serie geben, blieb aber bei der Artillerie hängen, seither ist das Werk unvollendet).

Bild

Die Munition trugen die Scharfschützen in der sogenannten Weidtasche die an einem Bandolier über die Schulter gehängt wurde, was die Illustration zeigen soll. Eine Weidtasche mit aufgeklapptem Deckel (und einem Päckchen Munition) zeigt das Foto rechts. Die Ordonnanz 1852 war noch stark durchsetzt mit Ausrüstungsstücken kantonaler Ordonnanzen, was mit sich brachte dass unter dem "Label" Ord.1852 faktische diverse Varianten kuriserten, die man mit einigen wenigen Änderungen den neuen Direktiven anpasste. Darüber kann Dir aber Traingelo sicher mehr sagen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mo 08 Okt, 2007 15:34

Bild

Julius Sulzer brachte 1847 Details der Ausrüstung der fakultativen eidgenössischen Ordonnanz 1842/43 zu Papier. Darunter Ansichten der Patronentasche mit Bajonetthalterung. Vieles davon wurde bei der obligatorischen Ordonnanz 1852 übernommen, so vermute ich auch bei der Patronentasche. Allerdings dürfte es auch hier aufgrund abgeänderter alter kantonaler Modelle zu Varianten gekommen sein. Ich habe eine Patronentasche mit Bandolier in der Sammlung wo der Bajonettschuh direkt am Bandolier angenährt ist.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Mo 08 Okt, 2007 18:48

Jetzt wollte ich schon morgen das Fotichischtli unter die Arme klemmen und die Sachen fotografieren, dabei hat Troupier alles mit Fotos und schönen Zeichnungen bereits bestens illustriert.
Tatsächlich durfte noch vorhandenes Lederzeug aus der Zeit der kantonalen Ordonnanzen weiter verwendet und aufgebraucht werden, was in der Folge auch ausgiebig geschah, bis in die 1870er Jahre. Die Einfürung neuer Waffen (z.B. Vetterligewehr) brachte auch neues Lederzeug.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Dragoner am Di 09 Okt, 2007 11:27

Das ist ja schon mal was; danke dir troupier! Die von dir gezeigte Waidtasche kenne ich als die von den Scharfschützen. Bleibt mir nur noch die Frage nach der messingbeschlagenen und aufgelegtem Jägerruf. Waren diese event für die Jäger zu Pferd oder Offiziere?

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki